Anzeige
Sonntag, 5. April 2026

Oberliga-Personalien: Erding holt Verteidiger Spacek, Dibelka zurück in Peiting – Sieben Verlängerungen am Pferdeturm

Michal Spacek wechselt aus Bayreuth zu den Erding Gladiators.
Foto: Mario Wiedel

Die Erding Gladiators haben einen weiteren Defensiv-Neuzugang für ihre zweite Spielzeit in der Oberliga Süd bekannt gegeben. Der Deutsch-Tscheche Michal Spacek wird vom Club als Königstransfer für die Abwehr in der Saison 2026/27 bezeichnet. 

Zuletzt stand der 33-Jährige zwei Jahre bei den onesto Tigers Bayreuth unter Vertrag und kam in insgesamt 92 Partien auf 75 Punkte für die Oberfranken. Allein 52 Punkte, davon 14 Tore, gelangen Spacek in den 52 Partien der abgelaufenen Spielzeit. Der Linksschütze wechselte 2017 aus seinem Heimatland Tschechien nach Hamm, damals noch in die Regionalliga. Dort spielte er acht Jahre, ehe es ihn 2024 nach Bayreuth zog. Er soll der Erdinger Abwehr gleichzeitig mehr defensive Stabilität verleihen und seine Fähigkeiten im Spielaufbau mit einbringen.

Innerhalb der Oberliga Süd wechselt auch Lubor Dibelka. Der Offensiv-Routinier ist mittlerweile 43 Jahre alt und hatte nach vier Jahren beim SC Riessersee kein Vertragsangebot mehr erhalten. 2025/26 kam er Verletzungsbedingt nur auf 24 Einsätze, sammelte dabei aber dennoch 31 Punkte (zehn Tore). Nun kehrt er zu EC Peiting zurück. Der Club am kleinsten Oberliga-Standort war 2008 einst die erste Station im deutschen Eishockey für den gebürtigen Tschechen Dibelka gewesen.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 


Bereits am Samstagabend fand die Abschlussfeier der Hannover Indians statt. Im Rahmen der Veranstaltung gab das Team vom Pferdeturm insgesamt sieben Vertragsverlängerungen für die kommende Spielzeit bekannt. Torwart David Miserotti-Böttcher bleibt ebenso im Team wie die Verteidiger Phillip Messing, Ryker Killins, Luca Trinkberger und Tobias Möller sowie die Angreifer Lucca Krüger und Jussi Petersen. Zusammen mit Torhüter Timo Herden sind somit acht Kaderplätze für 2026/27 bereits besetzt.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.