Anzeige
Mittwoch, 22. April 2026

Oberliga-Personalien Leipzig verliert Chad Bassen und verpflichtet Jesse Roach – Tom Pauker bleibt in Selb

Chad Bassen verlässt die KSW IceFighters Leipzig.
Foto: IMAGO/Eibner/Laura Römer

Die KSW IceFighters Leipzig haben am Mittwoch den ältesten Spieler ihres Kaders der Saison 2025/26 verabschiedet. Der mittlerweile 42-jährige Chad Bassen verlässt die Sachsen nach nur einer Spielzeit wieder, nachdem er im vergangenen Sommer aus Selb gekommen war. In insgesamt 46 Einsätzen erzielte er für den Nord-Oberligisten 13 Tore und bereitete 19 weitere mit vor.  

„Chad war sowohl im Training als auch bei den Spielen ein Vorbild mit Blick auf Einstellung, Fitness und Leistungsbereitschaft – ein wahrer Musterprofi. Gerade für unsere jüngeren Spieler war er aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes enorm wichtig“, so André Schilbach, Geschäftsführer und sportlicher Leiter der KSW IceFighters Leipzig. Neben Bassen verlässt auch Torwarttrainer Oliver Eriksson die IceFighters, er wird in seine Heimat Schweden zurückkehren.

Doch auch auf der Zugangsseite hat sich bei den Leipzigern etwas getan. Vom Süd-Oberligisten SC Riessersee wechselt Jesse Roach in die Messestadt. Der 29-Jährige, der sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung einsetzbar ist, bewies seine Vielseitigkeit zuletzt auch in Garmisch. Bis zum Jahreswechsel agierte er vornehmlich als Verteidiger, ehe er auf verschiedenen Angriffspositionen zum Einsatz kam. Insgesamt verbuchte der Deutsch-Kanadier, der die Oberliga Nord bereits aus seiner Zeit bei den Hammer Eisbären (2021/22) kennt, elf Tore und zwölf Assists in 43 Spielen.  

„Wir planen mit Jesse als Stürmer. Er geht dorthin, wo es weh tut. Das hat uns in der vergangenen Spielzeit oftmals gefehlt. Neben seinen Gardemaßen verfügt er über eine hohe Flexibilität im Spielsystem und soll in unserem Kader eine Führungsrolle einnehmen“, kommentiert Schilbach die Verpflichtung.

Süd-Oberligist Selber Wölfe hat die Vertragsverlängerung von Tom Pauker vermeldet. Der 31-jährige Stürmer war erst im Januar aus Leipzig in seine Heimatstadt zurückgewechselt und avancierte mit seiner hohen Einsatzbereitschaft und seinem ausgeprägten Drang zum Tor auf Anhieb zu einem Leistungsträger. In 24 Partien für Selb verbuchte Pauker neun Tore und zwölf Vorlagen. „Ich will kommende Saison auf jeden Fall wieder einer der Führungsspieler sein, der hier und da auch mal den Unterschied ausmachen kann“, sagt der Außenstürmer. 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • gestern
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • gestern
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 2 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.