Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2017

Steuer-Workshop der DEL2 Ziel ist die Optimierung des wirtschaftlichen Handelns

Foto: DEL2

Am Dienstag, 21. Februar, fand der zweite Steuer-Workshop der DEL2 zu aktuellen und steuerrelevanten Themen des Profisports statt. Wie schon die Weiterbildung vor zwei Jahren wurde der Workshop von der Freihof Partnerschaft mbB aus Ingolstadt durch Rudolf Kugler und Michael Huber geleitet. Das Steuerberatungsunternehmen fungiert zudem als Berater der DEL2-Geschäftsführung im Rahmen der Club-Lizenzprüfung vor Saisonbeginn.

In der ganztägigen Veranstaltung wurde über aktuelle steuerrelevante Fragen im Bereich des Profisports informiert. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Lohnabrechnung, steuerfreie Zuschläge, Mindestlohn, Arbeitnehmerüberlassungen und die Umsetzung von Kooperationsverträgen.

Ziel des Workshops war es, Clubs und ihre Vertreter bei aktuellen Themen zu beraten und gleichzeitig weiterzubilden.

Rudolf Kugler, Mitglied der IDP Steuerkommission, Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Deggendorf sowie Sprecher der DEL Rechts- und Wirtschaftskommission und sein Kollege Michael Huber trugen aktuelle Fallbeispiele sowie Auslegungsgrundlagen der Finanzbehörden vor.

Die Teilnehmer der Veranstaltung, Vertreter der 14 DEL2-Clubs aus den Bereichen der Geschäftsführung, der Buchhaltung und der Steuerberatung, konnten den beiden Profis zudem Fragen zu steuerrechtlichen Themen stellen.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch: "Das wirtschaftliche Handeln eines Clubs ist von enormer Bedeutung. Mit diesem Workshop gab es die Möglichkeit, sich in aktuellen steuerrechtlichen Themen und Belangen weiterzubilden. Ein Dank gilt auch dem Golf-Club Ingolstadt e.V. für die Bereitstellung des Tagungsraumes und der Versorgung der Teilnehmer."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.