Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Dezember 2017

Neue Trainer für Füchse und HEV Frank Petrozza verlässt Herne und geht nach Duisburg – Jürgen Schubert: "Ich bin menschlich sehr enttäuscht von ihm"

Frank Petrozza ist nicht mehr für den Herner EV tätig.
Foto: Unverferth
Frank Petrozza wird neuer Cheftrainer und Sportlicher Leiter der Füchse Duisburg in der Oberliga Nord. Zuvor hatte sich Petrozza mit dem Herner EV auf die Auflösung des Vertrages als Cheftrainer und Sportmanager der 1. Mannschaft am Gysenberg geeinigt. Der 47-Jährige hatte bereits Anfang letzter Woche um diese Vertragsauflösung gebeten, weil er zu einem anderen Verein in der Nachbarschaft wechseln möchte, wie der HEV erklärte. Nun steht fest: Petrozza ist der neue starke Mann bei den Füchsen.

Petrozza, der über fünf Jahre als Head Coach und Sportlicher Leiter beim Ligakonkurrenten aus Herne tätig gewesen ist, wird neben der Trainerposition auch die Rolle des Sportlichen Leiters bei den Füchsen bekleiden. Der Vertrag von Petrozza ist zunächst, ligenunabhängig, bis zum Ende der kommenden Saison befristet. Assistiert wird Frank Petrozza von Reemt Pyka, der bereits in der laufenden Saison zunächst als Co-Trainer und dann als Cheftrainer nach der Trennung von Doug Irwin bei den Füchsen fungiert hat.

"Frank war unsere absoluter Wunschkandidat. Daher haben wir uns auch intensiv um ihn bemüht. Von Vorteil war hierbei sicherlich, dass wir mit Frank schon seit Jahren, aufgrund seiner großen Duisburger Vergangenheit, freundschaftlich verbunden sind", verlautet die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH zur aktuellen Trainersituation in Duisburg. Frank Petrozza selbst sagt zu seinem Wechsel zu den Füchsen: "Mein Traum war immer, in Duisburg zu arbeiten. Hier habe ich meine Frau kennengelernt und geheiratet. Meine Tochter Sophia ist hier geboren worden. Ich will immer das Maximum erreichen und alles gewinnen. Deshalb wollte ich das Angebot aus Duisburg sofort annehmen. Duisburg ist hochprofessionell geführt und will aufsteigen. Das will ich auch. Wer in Duisburg arbeitet, weiß, dass Druck besteht und nur der Aufstieg zählt. Somit weiß ich, worauf ich mich einlasse."

Die Stimmen aus Herne zum Wechsel sind verständlicherweise weniger begeistert: "Ich bedanke mich für die Arbeit von Frank Petrozza, die er in den letzten gut fünf Jahren am Gysenberg geleistet hat. Ich bin allerdings menschlich sehr enttäuscht von Frank Petrozza über die Art und Weise, wie sich die Situation entwickelt hat. Er muss wohl schon mehrfach mit einem anderen Verein gesprochen haben. Deswegen sehen wir keine Basis mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne des sportlichen Erfolgs der 1. Mannschaft, sodass dieser Schritt unausweichlich war", erläutert Jürgen Schubert.

"Damit ist die Angelegenheit für uns abgehakt. Wir hätten uns sicherlich ein besseres Ende gewünscht, aber Frank Petrozza wollte unbedingt sofort wechseln und hat dieses Ansinnen in den letzten Tagen immer stärker intensiviert. Da waren wir gezwungen einen Schlussstrich zu ziehen", so Schubert weiter.

Mittlerweile hat auch der Herner EV Ersatz gefunden. Bis auf Weiteres wird Elmar Schmitz die Aufgaben bei der HEV-Oberligamannschaft übernehmen. Der 51-Jährige ist aktuell Trainer der Krefelder DNLMannschaft und Sportobmann beim KEV'81, er war von 2011-2013 Trainer der Krefelder Oberligamannschaft sowie von 1997-1999 Cheftrainer beim Grefrather EV (2. Bundesliga).

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige