Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Februar 2018

Oberliga Nord am Freitag Tilburg siegt im Topspiel gegen Halle, Hannover Indians gewinnen Derby gegen Scorpions, Erfurt verliert nach Penaltyschießen

Die Tilburg Trappers gewinnen das Topspiel gegen die Saale Bulls Halle.
Foto: Stefan Röhrig

Sechs Partien standen am heutigen Freitag wieder auf dem Plan. Die Tilburg Trappers waren beim Tabellenzweiten aus Halle zu Gast und schafften einen 0:2-Rückstand am Ende noch in einen Sieg umzuwandeln. Im Niedersachsen Derby zwischen den Hannover Indians und den Hannover Scorpions siegten am Ende die Hausherren deutlich. Spannend war auch die Partie zwischen Essen und Leipzig, denn die Aufholjagd der Moskitos begann erst im Schlussdrittel. Und auch in der Qualifikationsrunde standen einige spannende Spiele an. Der Herner EV besiegte hierbei zweistellig die Gäste aus Timmendorf. Im Harz wollte man dringend die Punkte holen, doch am Ende mussten sich die Falken gegen die bissigen Crocodiles geschlagen geben. In Erfurt fiel die Entscheidung erst nach dem Penaltyschießen.

Meisterschaftsrunde

Es war das Topspiel am Freitagabend. Der Tabellenführende aus den Niederlanden war bei den Saale Bulls Halle zu Gast. Lange Zeit war die Partie im Sparkassen-Eisdom ausgeglichen. Erst kurz vor Ende des ersten Drittels schafften die Gastgeber den ersten Treffer durch Maximilian Schaludek. Michal Schön baute in der 30. Minute die Führung weiter aus. Doch dann begann die Aufholjagd der Gäste aus Tilburg. Erst in der 52. Minute schaffte Tilburg durch Mitch Bruijsten den Ausgleich. Es folgten drei weitere Tore innerhalb von zwei Minuten. Am Ende schaffte es Tilburg die Partie komplett zu drehen und besiegt Halle mit 5:2.

Im Eisstadion am Pferdeturm fand das Niedersachenderby statt und hier wurde schnell deutlich, wer das Spiel dominiert. Die Hannover Indians gingen nach dem ersten Drittel bereits mit 2:0 in Führung. Im Mittelschnitt konnten Sie diese durch je einen Doppelschlag von Lukas Valasek und Igor Bacek weiter ausbauen. Mit einem deutlichen 6:0 ging es in den Schlussabschnitt. Kurz vor Ende verkürzte Patrick Schmid für die Hannover Scorpions noch auf 1:7. Am Ende gewinnen vor 4.608 Zuschauern aber die Hannover Indians das Stadtderby. Durch den Sieg befinden sich die Hannover Indians nun auf dem vierten Tabellenplatz.

Richtig spannend ging es auch zwischen Essen und Leipzig zu. Denn zunächst waren es die Gäste, die durch den Treffer von Michal Velecky (10.) und Antti Paavilainen (32.) in Führung gingen. Doch mit dem letzten Spielabschnitt begann in Essen dann die große Aufholjagd. Julian Lautenschlager schaffte durch seinen Doppelschlag in der 45. und 47. Minute den Ausgleich, ehe Denis Fominych sogar auf 3:2 erhöhte. Doch Leipzig konnte ausgleichen. Erst in den letzten Spielminuten konnten die Moskitos Essen dann die Partie für sich entscheiden und siegten mit 5:3. Leipzig ist nach der Niederlage nun auf dem siebten Tabellenplatz, Essen geht auf den fünften Tabellenplatz rauf.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Qualifikationsrunde

Eine torreiche Partie lieferte sich auch der Herner EV und der Timmendorfer Strand am Gysenberg. Denn zunächst waren es die Gäste aus Timmendorf, die durch einen frühen Treffer von Kenneth Schnabel (7.) in Führung gingen. Lange sollte dies jedoch nicht anhalten und das Team von Trainer Ulrich Egen drehte auf. So stand es nach dem ersten Drittel bereits 3:1. Und auch im zweiten Spielabschnitt zeigten die Gastgeber, dass sie die Partie weitestgehend im Griff hatten. Bradley Snetsinger und Marcus Marsall erhöhten weiter auf 6:1. Im Schlussabschnitt drehten beide Mannschaften dann noch einmal richtig auf, so dass auf beiden Seiten jeweils vier weitere Tore gefallen waren. Am Ende schnappte sich der Herner EV die drei Punkte und besiegte Timmendorf mit 10:5.

Die Crocodiles Hamburg waren am bei den Harzer Falken in Braunlage zu Gast. Hamburg mit dem besseren Start konnte bereits in der vierten Spielminute durch den Treffer von André Gerartz in Führung gehen. Nach dem Ausgleichstreffer von Thomas Schmid (9.), holten sich die Crocodiles die Führung jedoch wieder zurück. Nach einem torlosen zweiten Drittel folgte dann der Schlussabschnitt. Brad McGowan und André Gerartz erhöhten auf 5:1, ehe die Gastgeber durch einen Doppelschlag von Thomas Herklotz die 590 Zuschauer kurz hoffen liessen. Am Ende reichte es jedoch nicht und die Harzer Falken müssen sich mit 3:5 gegen die Crocodiles Hamburg geschlagen geben. Für die Falken droht nun immer mehr der sportliche Abstieg. Hamburg geht durch den Sieg auf den neunten Tabellenplatz.

Lange Zeit sah es so aus, dass die TecArt Black Dragons die Partie für sich entscheiden. Erfurt konnte bereits in der achten Minute durch den Treffer von Michel Maaßen in Führung gehen. Nach einem torlosen zweiten Spielabschnitt kämpfte sich Rostock zurück und schaffte in der 45. Minute durch Tomas Kurka den langersehnten Anschlusstreffer. Es fielen keine weiteren Tore in der regulären Spielzeit, so dass es in Erfurt erst in die Overtime und dann ins Penalty-Schießen ging. Michal Bezouska behielt die Nerven und konnte seinen Schuss umwandeln. Mit 1:2 müssen sich die TecArt Black Dragons gegen die Rostock Piranhas geschlagen geben. Durch die Niederlage geht es für Erfurt auf den zehnten Tabellenplatz runter.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige