Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Februar 2018

Erster Sieg bei Olympia seit 16 Jahren Doppelter Hager: Deutschland gewinnt letztes Vorrundenspiel gegen Norwegen mit 2:1 nach Penalty-Schießen

Mit 2:1 rang die DEB-Auswahl am Sonntag Norwegen nieder.

Foto: imago

Drittes Spiel, erster Sieg: Die deutsche Nationalmannschaft besiegte am Sonntag in ihrem letzten Vorrundenspiel des olympischen Herren-Turniers Norwegen mit 2:1 nach Penalty-Schießen und sicherte sich so den dritten Rang in der Gruppe C. Die DEB-Auswahl wird damit am Dienstag in einem der Qualifikationsspiele für das Viertelfinale mit der Schweiz auf einen anderen Gruppendritten treffen. Matchwinner beim ersten Olympia-Erfolg seit 16 Jahren war Patrick Hager, der in der regulären Spielzeit sowie im Shootout traf.

Bundestrainer Marco Sturm vertraute im Tor wieder auf Danny aus den Birken. Der gegen Schweden so überzeugende Timo Pielmeier saß nur auf der Bank. Der angeschlagene Torjäger Patrick Reimer war erst gar nicht mit von der Partie, soll aber am Dienstag wieder fit sein. Die DEB-Auswahl knüpfte im ersten Drittel an die starke Leistung vom 0:1 gegen Schweden an, präsentierte sich überlegen, konnte das Übergewicht zunächst aber nicht in ein Tor ummünzen. Die beste Möglichkeit im ersten Abschnitt vergab Frank Mauer. Der Stürmer vergab nach einem langen Pass von Christian Ehrhoff alleinstehend vor Norwegens Schlussmann Lars Haugen.

Im zweiten Drittel hatte Deutschland bei einer fünfminütigen Überzahl - der Ex-Krefelder Tommy Kristiansen kassierte nach einem Check gegen den Kopf von Sinan Akdag, der verletzt ausschied, eine Spieldauer-Disziplinarstrafe - erneut gute Chancen zur Führung. Doch David Wolf scheiterte am Pfosten, einen Schuss von Yasin Ehliz kratzte Haugen mit einer starken Parade von der Linie. In der 33. Minute belohnte sich die DEB-Auswahl in einer Partie mit vielen Nickeligkeiten aber für ihr gutes Spiel. Bei einem erneuten Powerplay überwand Patrick Hager den starken norwegischen Schlussmann nach einer schönen Bewegung aus der Drehung. Sekunden vor der Pause verhinderte aus den Birken den Ausgleich. Ehrhoff hatte bei einer weiteren Überzahl den Puck verloren, doch Mats Rosseli Olsen scheiterte mit seinem Alleingang am deutschen Keeper.

Die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff rächte sich im Schlussabschnitt. In der 46. Minute war aus den Birken geschlagen. Alexander Reichenberg überwand den Goalie mit einem platzierten Schuss vom Bullykreis. In der Folge boten sich beiden Mannschaften in einer nun ausgeglichenen Begegnung Chancen zum Sieg, doch die Entscheidung fiel erst im Penalty-Schießen - auch weil die DEB-Auswahl in der Verlängerung eine Unterzahl-Situation nach einem Wechselfehler unbeschadet überstand. Im Shootout ging es dann ganz schnell. Hager, Matthias Plachta und Dominik Kahun verwandelten ihre Versuche souverän gegen den zuvor überragenden Haugen, aus den Birken hielt auf der Gegenseite seinen Kasten sauber.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige