Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Februar 2018

Olympia am Sonntag Schweden, Tschechien und Kanada im Viertelfinale – Schweiz der deutsche Gegner in Quali

Schwedens Patrik Zackrisson bejubelt sein Siegtor gegen Finnland.

Foto: imago

Schweden, Tschechien und Kanada sind am Sonntag nach Russland als vierte Mannschaften direkt ins Viertelfinale eingezogen. In der deutschen Gruppe gewannen die Tre Kronor das Spitzenspiel gegen das zuvor ebenfalls noch ungeschlagene Finnland mit 3:1. Patrick Zackrisson markierte in der 49. Minute den Siegtreffer für den Weltmeister, der als einziges Team ohne Punktverlust in die Runde der letzten Acht einzog.

Tschechien besiegte die Schweiz dank drei Toren im Schlussdrittel mit 4:1 und machte so die Eidgenossen zum deutschen Gegner in der Viertelfinal-Qualifikation am Dienstag. Michael Repik erzielte zwei Treffer für die Tschechen, die neben Schweden als zweites Team alle drei Vorrundenspiele zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Ohne zu glänzen erledigte Kanada die Pflichtausgabe gegen Gastgeber Südkorea. Die Ahornblätter setzten sich gegen die sieglosen Asiaten mit 4:0 durch. Derek Roy verbuchte zwei Assists und Torhüter Kevin Poulin feierte ein Shutout. Der Goalie musste aber nur 19 Schüsse der Südkoreaner abwehren.

Am Dienstag kommt es in der Viertelfinal-Qualifikation nun zu folgenden Paarungen:

04.10 Uhr: USA - Slowakei

08.40 Uhr: Slowenien - Norwegen

13.10 Uhr: Finnland - Südkorea

13.10 Uhr: Schweiz - Deutschland

Sollte sich die deutsche Mannschaft gegen die Schweiz durchsetzen, würde es am Mittwoch zur Revanche gegen Schweden kommen. Gegen den Weltmeister hatte die DEB-Auswahl am Freitag in der Gruppenphase unglücklich mit 0:1 verloren.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige