Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Februar 2019

43. Spieltag der Oberliga Nord Tilburg siegt im Spitzenspiel gegen Essen, Shutouts für Halle und Rostock, Auswärtssiege für Herne und die Indians

Die Paradereihe der Saale Bulls in den weißen Trikots um Nathan Burns, Tyler Mosienko und Chris Francis (von links) war an den ersten drei Treffern beim 4:0-Auswärtserfolg gegen die Crocodiles Hamburg beteiligt.
Foto: Beck


Der Negativlauf der Crocodiles Hamburg hält an. Gegen die Saale Bulls Halle unterlagen die Hanseaten mit 0:4 und warten somit seit sechs Partien auf einen Sieg und blieben zum ersten Mal in dieser Saison vor eigenem Publikum ohne Treffer. Vor 1.078 Zuschauern trafen lediglich die Hallenser Eric Wunderlich (13.), Tyler Mosienko (16.), Jan Niklas Pietsch (41.) und mit einem Schuss ins leere Hamburger Gehäuse (58.) Alexander Zille. Mit drei Torvorlagen punktbester Akteur der Partie war Nathan Burns, MEC-Keeper Henning Schroth konnten seinen ersten Shutout der Saison feiern. Durch diesen Sieg konnten sich die Bulls auf den vierten Rang schieben, profitierten sie doch von der 4:6-Niederlage der Essener Moskitos vom ESC Wohnbau im Spitzenspiel bei den Tilburg Trappers. Zwar konnten die Stechmücken vor 2.501 Zuschauern beim Meister durch Lars Grözinger in der 5. Minute in Führung gehen, doch der Ausgleich der Trappers ließ genau 79 Sekunden auf sich warten. Im weiteren Spielverlauf baute das Team von Bo Subr seinen Vorsprung bis zur 53. Minute sukzessive auf 6:2 auf, ehe Essen durch Valentin Pfeifer (54.) und Nicholas Miglio (59.) verkürzen und somit die Partie kurz vor Schluss noch einmal spannend machen konnten - für einen eventuellen Punktgewinn war es jedoch zu spät.

Von der Essener Pleite profitierte ebenfalls der Herner EV, der sich mit 6:3 bei den EXA IceFighters Leipzig durchsetzen konnte. Vor 1.209 Zuschauern in der Messestadt erwischte der HEV einen Auftakt nach Maß, konnte bereits in der zweiten Minute in Unterzahl durch Nils Liesegang in Führung gehen. Ein Zwischenstand, der bis zur 27. Minute Bestand hatte, als beide Mannschaften binnen 106 Sekunden jeweils zweimal einnetzen und das Ergebnis auf 2:3 aus Sicht der Gastgeber in die Höhe trieben. Der vierte Herner Treffer durch den zweiten Treffer des Abends von Mark Ledlin (32.) beendete den zweiten Abschnitt und sollte sich als das Siegtor erweisen, da die Sachsen im Schlussdrittel nur noch zum Anschlusstreffer kamen (48.), die beiden folgenden Treffer des HEV hatten nur noch statistischen Wert.

Bei einem 3:0 vor heimischem Publikum gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt blieben die Rostocker Piranhas zum ersten Mal in dieser Spielzeit an der Schillingallee ohne Gegentreffer und schoben sich somit an den Leipzigern in der Tabelle auf Rang acht vorbei. Alle drei Treffer der Ostseestädter gingen dabei auf die Reihe um Michal Bezouska (21.), Constantin Koopmann (29.) und Viktor Beck (43.). Spannender ging es in der Partie zwischen den gastgebenden Hannover Scorpions und den Füchsen aus Duisburg zu. Die Führung des EVD konnten die Niedersachsen noch im ersten Drittel in eine 2:1-Führung drehen. Ein Drittelergebnis, welches sich auch im zweiten Abschnitt zu Gunsten der Gastgeber finden lässt. Im Schlussabschnitt gelang den Füchsen durch Steven Deeg (44.) und Pavel Pisarik (46.) zwar der 4:4-Ausgleich, doch Scorpions-Kapitän Sebastian Lehmann (50.) und Marian Dejdar (51.) sorgten mit einem Doppelpack für die Entscheidung zu Gunsten des Tabellen-Zweiten.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

Keine Blöße gaben sich die Hannover Indians bei ihrer Auswärtspartie im Harz. Mit einem deutlichen 8:3 setzen sich die Rothäute bei den Harzer Falken durch und holten sich so ihren achten Sieg in Folge. Die Führung der Indianer durch Stefan Goller (15.) konnte Dennis Gulda direkt von der Strafbank kommend noch im ersten Drittel ausgleichen, doch im Anschluss spielten ausschließlich die Leinestädter, die ihre Führung bis zur 45. Minute auf 7:1 ausbauen konnten. Anschließend waren noch Tim Dreschmann (46.) und Erik Pipp (55.) für die Braunlager erfolgreich, den achten Treffer für Hannover erzielte Robby Hein (53.). Für die Falken war es die zehnte Pleite in Serie und es gilt, den Blick nach unten zu richten. Denn bei zwei mehr absolvierten Partien beträgt der Vorsprung auf den spielfreien ECC Preussen Berlin nur noch fünf Zähler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 18 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige