Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. April 2019

Spiel 2 des Playoff-Finals der Oberliga Ivy van den Heuvel rettet Tilburg in die Verlängerung – Kevin Bruijsten wird in Landshut zum Matchwinner für die Niederländer

Kapitän Ivy van den Heuvel rettete die Tilburg Trappers mit seinem Tor 24 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit in die Overtime.

Foto: Gerleigner

Mit einem Gamewinner von Kevin Bruijsten in der Verlängerung ist den Tilburg Trappers am Mittwoch in der Oberliga-Finalserie der 1:1-Serienausgleich gelungen. Am Ende einer abwechslungsreichen und komplett offenen Partie über etwas mehr als 66 Minuten setzten sich die Niederländer in Landshut mit 5:4 durch.

Vor 4.284 Zuschauern im Eisstadion am Landshuter Gutenbergweg zeigte sich der Oberligameister der vergangenen drei Jahre von Beginn an gewillt, die 1:4-Auftaktniederlage schnell vergessen zu machen. Entsprechend hatten die Trappers in den ersten zehn Minuten mehr vom Spiel und gingen durch Mitch Bruijsten (6.) auch verdient in Führung. Nach dem Rückstand fanden auch die Gastgeber besser ins Spiel und kamen durch Kapitän Max Forster (10.) nur knapp vier Minuten später zum Ausgleich. Wiederum nur vier Minuten waren vergangen, als Miloslav Horava (14.) eine weitere Landshuter Möglichkeit zu seinem ersten Treffer des Abends nutzte. Mit der aus Landshuter Sicht etwas glücklichen 2:1-Führung ging es in die erste Drittelpause.

Das Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 


Der Mittelabschnitt begann dann mit einem schnellen Nackenschlag für den EVL. Gerade einmal 59 Sekunden waren gespielt, als Tilburgs Kevin Bruijsten (21.) zum (zu diesen Zeitpunkt) verdienten Ausgleich traf. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels hatte dann jedoch Landshut mehr von der Partie und verzeichnete auch ein Plus an Torschüssen. Einzig ein weiterer Treffer wollte in den zweiten 20 Minuten nicht mehr gelingen.

Dieser glückte dafür nach nur 123 Sekunden im Schlussabschnitt, als Maximilian Hofbauer (43.) vor dem Tor gut nachsetzte und die Scheibe an Ian Meierdres vorbei bugsierte. Doch die Freude währte wiederum nicht lange: Nur 1:27 Minuten später erzielte Kevin Bruijsten (44.) den zweiten Tilburger Powerplay-Treffer des Abends und damit den neuerlichen Ausgleich. Aber auch auf dieses Tor hatte Landshut die passende Antwort: Horava (48.) schloss einen Alleingang erfolgreich ab und brachte den Gastgeber nochmals in Front. Nun standen die Zeichen bereits klar auf Heimsieg, bis Trappers-Kapitän Ivy van den Heuvel (60.) 24 Sekunden vor der Schlusssirene doch noch den Ausgleich für die Gäste erzielte. Damit gingen die Niederländer gestärkt in die Verlängerung und hatten dort ein klares Chancenplus. So war es nur eine Frage der Zeit, bis das entscheidende Tor fallen würde. In der 67. Spielminute war es Kevin Bruijsten vorbehalten, mit seinem dritten Treffer des Abends den Serienausgleich für den Serienmeister klarzumachen. Damit geht es mit dem Stand von 1:1 am Freitag ab 20:00 Uhr in Tilburg in Spiel 3.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige