Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. August 2019

Oberliga-Spielpläne veröffentlicht Sonthofen erhält Zulassung – Deggendorf empfängt Regensburg zum Auftakt, Essen startet in Tilburg

Für reichlich Brisanz sorgt in der Oberliga Süd das Auftaktspiel zwischen dem DEL2-Absteiger Deggendorfer SC und den Eisbären Regensburg.

Foto: Rappel

Der ERC Sonthofen hat die Auflagen, die er im Rahmen der Verhandlung vor dem Spielgericht am vergangenen Samstag erhalten hatte, fristgerecht zum 1. August 2019 erfüllt. Dies bestätigte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Donnerstag. Damit steht nun fest, dass auch die Oberliga Süd in der kommenden Saison mit zwölf Vereinen spielen wird.

Nach der Zulassung des ERC Sonthofen hat der DEB zudem auch gleich die Spielpläne für die Spielzeit 2019/20 veröffentlicht. Saisonstart für beide Oberligen ist Freitag, der 27. September. Im Süden erfolgt dann wie im Vorjahr eine Vorrunde mit 32 Spieltagen, die am 7. Januar endet. Danach spielen die ersten zehn Teams wieder eine Meisterrunde mit 18 weiteren Spieltagen, ehe Mitte März wieder die deutschlandweiten Playoffs beginnen. Der Norden spielt eine komplette Doppelrunde mit 44 Spielen pro Team, die am 1. März endet. Nach den internen Pre-Playoffs in der darauffolgenden Woche duellieren sich dann wieder die Top-Sechs plus die beiden Pre-Playoff-Sieger mit den acht besten Teams des Südens in den Playoffs.

Das Auftaktwochenende in den beiden Oberligen (2 Einträge)

 

Bereits das Auftaktwochenende hat für die Fans wieder einige interessante Paarungen zu bieten. So empfängt der Deggendorfer SC als DEL2-Absteiger die Eisbären Regensburg zum Donauderby. Gleich drei Derbys hat dann der zweite Spieltag zu bieten, wenn die EV Lindau Islanders den EV Füssen zu Gast haben, die ERC Bulls Sonthofen die ECDC Memmingen Indians empfangen und die Starbulls Rosenheim beim SC Riessersee gastieren. Den kompletten Spielplan der Oberliga Süd finden Sie hier

In der Oberliga Nord empfängt die Playoff-Überraschung der vergangenen Saison, der Herner EV, zum Derby-Auftakt die stark eingeschätzten Füchse Duisburg. Ebenfalls einiges an Spannung zu bieten hat zudem das Gastspiel der ESC Wohnbau Moskitos Essen beim amtierenden Nord-Meister Tilburg Trappers. Die Niederländer sind auch am zweiten Spieltag erster Gast des Oberliganeulings Krefelder EV 81. Zudem kommt es bei den Hannover Indians zum prestigeträchtigen Derby gegen die Scorpions. Den kompletten Spielplan der Oberliga Nord finden Sie hier


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige