Anzeige
Anzeige
Montag, 5. August 2019

Aktuelles Oberliga-Interview "Der Rückzug der Preussen hat mich überrascht" – Uli Egen über den Abschied aus Berlin und seine neue Aufgabe in Duisburg

Zur neuen Saison ist Uli Egen zurück auf der Trainerbank der Füchse Duisburg.

Foto: imago images/ Eibner

Mit einem bekannten Namen auf der Trainerbank gehen die Füchse Duisburg in die Oberligasaison 2019/20. Uli Egen ist von den Preussen Berlin zu den Füchsen zurückgekehrt. "Das Kapitel Berlin liegt hinter mir. Ich will auch nicht wieder zurückschauen", so der 62-Jährige. Dass sich der Hauptstadtclub aus der Oberliga zurückzieht, damit hat der Ex-Coach nicht gerechnet, wie er selbst eingesteht: "Der Rückzug der Preussen hat mich überrascht. Dass nun schon zwei Teams (Anm. d. Red.: neben Berlin auch Braunlage) aus dem Vorjahr ausgestiegen sind, das finde ich nicht so prickelnd."

Auch hinter der Zukunft seines neuen Clubs stand zwischenzeitlich ein Fragezeichen. Dank der Hilfe von Ralf Pape geht es aber bei den Füchsen nicht nur in der Oberliga weiter, sondern konnten Egen und sein Trainerkollege Dieter Hegen gar ein Team zusammenstellen, dass auf dem Papier zu den Titelkandidaten zählt. Egen selbst gibt sich hinsichtlich der Ziele aber bescheiden: "Wir wollen uns nicht zu weit aus dem Fenster legen. Unser Ziel sind die Playoffs."

Wie zufrieden Egen mit dem zusammengestellten Kader ist, zeigt folgende Aussage des ehemaligen Nationalspielers: "Wir haben sehr starke und routinierte Spieler geholt. Und wir haben junge Spieler mit Potenzial verpflichtet. Unsere Philosophie ist es, zwei Überzahl- und zwei Unterzahlblöcke zu haben. Mit vier Sturmreihen haben wir für 60 Minuten Power und können immer Vollgas geben."

Ein Interview von unserem Mitarbeiter Hermann Kewitz mit Uli Egen finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige