Anzeige
Montag, 19. August 2019

Rolle rückwarts Erfurter Stadtverwaltung will Renovierung der Eishalle nun doch aufschieben

Überblick über das Sportgelände in Erfurt, bestehend aus Fußball- (hinten) Leichtathletik- (rechts vorne) und Eisstadion (links vorne).
Foto: imago images/VIADATA

Unliebsame Überraschung in Erfurt: Bei den TecArt Black Dragons hat sich eine Baustelle aufgetan, die eigentlich schon längst geschlossen schien. Wie die Thüringer Allgemeine berichtete, soll nach dem Willen der Erfurter Stadtverwaltung "die geplante Erweiterung der Eishockeyhalle (...) für 15 bis 20 Jahre aufgeschoben werden" und schlägt unterdessen "die Erhaltung des aktuellen Zustands vor." Somit stellt sich die Verwaltung gegen ihren höchsten Vertreter, gab doch der Oberbürgermeister ("Wir machen die Renovierung und die Erweiterung. Darauf könnt ihr euch jetzt verlassen") mehrfach sein Wort, dass die altehrwürdige Kartoffelhalle einer Renovierung unterzogen wird.

Nun also die Rolle rückwärts, was für Kopfschütteln und Erstaunen im Drachen-Lager sorgt. "Wer setzt sich in der Stadtverwaltung über die Zusagen des Oberbürgermeisters hinweg und führt ihn damit vor? Und wer ignoriert in der Stadtverwaltung den parteiübergreifenden, politischen Willen von Sportausschuss und Stadtrat, die in monatelangen Verhandlungen gemeinsam mit dem Erfurter Sportbetrieb und dem EHC Erfurt, mit Architekten und Ingenieuren zu dem Entschluss gekommen sind, dass Renovierung und Erweiterung die sinnhaftesten Maßnahmen sind?", so die anklagenden Fragen in Richtung Politik.

Den kompletten Beitrag von unserem Mitarbeiter Mario Schoppa finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe, die ab Dienstag (20. August) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich oder jederzeit in unserem Online-Shop bestellbar ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 7 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 7 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.