Anzeige
Samstag, 24. August 2019

Noch älter als Jaromir Jagr Auch mit bald 49 Jahren hat er nicht genug: Esbjörn Hofverberg spielt weiter für die EXA IceFighters Leipzig

Esbjörn Hofverberg. Foto: imago images (Archiv)

Esbjörn Hofverberg hat noch nicht genug. Der Deutsch-Schwede, mittlerweile 48 Jahre alt, verlängerte am Freitag seinen Vertrag bei Nord-Oberligist EXA IceFighters Leipzig um ein weiteres Jahr. Der ins Seoul geborene Verteidiger wird am 7. Oktober 49 Jahre alt und spielt bereits seit 1996 (mit kurzen Pausen) in Deutschland. In Leipzig steht er seit 2014 wieder unter Vertrag, von 2006 bis 2008 spielte er ebenfalls schon einmal dort.

Hofverberg, der in der vergangenen Saison in 45 Spielen vier Tore erzielte und 25 vorbereitete, ist damit sogar sieben Jahre älter als sein Coach Sven Gerike meint: "Klar, Esa ist nicht mehr Mitte zwanzig und spielt auch sicher nicht mehr so wie damals, als wir an der Bande Zweikämpfe ausgetragen haben. Aber ich bin immer wieder positiv erstaunt, wie er es schafft, sein Spiel anzupassen. Mit seinen Qualitäten, seiner Einstellung und seinem Führungsstil steuert er viel mehr bei als sein bloßes Eishockeykönnen. Er ist für mich eine Art aktiver Co-Trainer auf dem Eis und das ist etwas besonderes."

Und weil Hofverberg zu Beginn der neuen Saison 49 Jahre alt wird, wird er mit der Nummer 49 auflaufen. "Ob es sein Geburtstag in der Saison ist oder ob es andere Hintergründe hat, wird nicht verraten", hieß es in der Pressemitteilung des Clubs. Hofverberg ist übrigens noch einmal ein gutes Stück älter als Jaromir Jagr. Der ehemalige NHL-Star, der in der neuen Saison wieder für Rytiri Kladno aufläuft ist "erst" 47 Jahre alt und wird am 15. Februar 2020 48.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.