Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. September 2019

2. Spieltag Oberliga Nord Leipzig deklassiert Essen zweistellig, Scorpions gewinnen Hannover-Derby, Hamburgs Dominik Lascheit mit vier Toren gegen Duisburg

Reno de Hondt erzielt den 4:2-Endstand beim Auswärtserfolg der Tilburg Trappers gegen den Krefelder EV um Torhüter Sebastian Staudt.

Foto: Leeuwesteijn

So hatten sich die Heimteams ihre ersten Auftritte vor heimischen Publikum am 2. Spieltag der neuen Saison sicherlich nicht vorgestellt: In allen sechs Stadien verließen die Gastgeber das Eis als Verlierer und mussten den Gästen beim feiern zusehen.

Dabei erlebten die Moskitos vom ESC Wohnbau Essen gegen die EXA IceFighters aus Leipzig ein wahres Debakel, welches bereits nach 53 Sekunden mit der Führung durch Antti Paavilainen begann und bis zur ersten Sirene und einem 2:2-Pausenstand nicht als solches aussah. Doch im mittleren Abschnitt überrannten die Sachsen die Hausherren. Ganze sechs Mal musste Moskito-Goalie Kevin Beech in den zweiten zwanzig Minuten hinter sich greifen, was gleichzeitig das Ende seines Arbeitstages bedeutete. Zwei Minuten vor Abpfiff dann die Höchststrafe für Essen, Leipzigs Ryan Warttig machten mit dem finalen 10:3 das Debakel für die Hausherren in Form einer zweistelligen Niederlage perfekt.

In Erfurt konnte die TecArt Black Dragons zwar mit 1:0 durch Fritz Denner gegen den Herner EV in Führung gehen (10.), doch mit drei Treffern im mittleren Abschnitt drehte das Team vom Gysenberg die Partie, in der Dennis Thielsch in der 59. Minute den Schlusspunkt zum 4:1-Erfolg der Gysenberger.

Ebenfalls im Mitteldrittel fiel die Entscheidung zwischen Liga-Neuling Krefeld, der die Tilburg Trappers zu Gast hatte. Nach einem torlosen Auftaktdrittel ging der Meister mit einem Doppelpack unmittelbar zu Beginn des zweiten Abschnittes mit 2:0 in Führung und legte somit den Grundstein zum Sieg. Dem Anschlusstreffer des KEV folgte der dritte Treffer der Tilburer, auch auf den erneuten Anschluss durch Marciej Rutkowski (40.) hatten die Niederländer in Person von Reno de Hondt mit dem 4:2 (48.) die passende Antwort parat.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

Wie bereits am Freitag legten die Rostocker Piranhas auch in Halle eine frühe Führung vor, Roman Tomanek war in der dritten Spielminute erfolgreich und legte sieben Zeigerumdrehungen später das 2:0 für die Ostseestädter nach. Die Hausherren konnten im mittleren Abschnitt durch Tyler Mosienko verkürzen (24.), doch 20 Sekunden vor Abpfiff sorgte Constantin Koopmann nach je einem weiteren Treffer beider Mannschaften mit einem Empty-Net-Goal für die finale Entscheidung zu Gunsten des REC.

Dominik Lascheit von den Crocodiles Hamburg avancierte zum Matchwinner bei den Duisburger Füchsen. Während das Team von der Wedau drei Treffer erzielen konnte war alleine der Angreifer der Hanseaten viermal erfolgreich. Den Grundstein zum Auswärtserfolg legten die Hambuer mit der 3:0-Führung nach 17. Minuten, von der sich die Gastgeber trotz des zwischenzeitlichen 2:3-Anschlusstreffers (18.) im Laufe der Partie nicht mehr erholen konnten.

Spannung pur beim Niedersachsen-Derby: Vor 4.380 Zuschauern am Pferderturm schoss Routinier Björn Bomis die Hannover Scorpions mit zwei frühen Toren schnell mit 2:0 in Front, doch die gastgebenden Indians mit Mike Glemser (28.) und Arnoldas Bosas (44.) setzen die Partie mit ihren Treffern wieder auf Anfang. Doch nur zwei Minuten nach dem Ausgleich besorgte Offensivverteidiger Dennis Schütt in Überzahl die erneute Führung für die Scorpions, die Sachar Blank sechs Minuten vor Abpfiff auf 4:2 ausbaute und somit den Derbyerfolg perfekt machte.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige