Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2019

6. Spieltag Oberliga Nord Herne und Scorpions wahren weiße Weste, Offensivspektakel in Tilburg, Erster Saisonsieg für die Füchse

Die Füchse Duisburg mit Torhüter Etienne Renkewitz konnten sich mit 3:2 bei den TecArt Black Dragons durchsetzen und somit den ersten Saisonsieg einfahren.

Foto: Wannemacher

Tomas Kurka war an allen fünf Toren seiner Piranhas in Tilburg beteiligt - zu Punkten hat es dennoch nicht gereicht. In einem wahren Offensivspektakel setzte sich am Ende der Meister vor 2.285 Zuschauern mit 9:5 durch. Neben Kurka konnte auch Mitch Bruijsten fünf Zähler sammeln, der Trappers-Angreifer war für vier Tore der Hausherren verantwortlich.

Ihren ersten Saisonsieg konnten die Duisburger Füchse feiern, mussten beim 3:2-Erfolg in Erfurt jedoch bis zur letzten Sekunde bangen. Bei den TecArt Black Dragons lag der EVD zur Spielmitte bereits mit 3:0 in Führung, doch zwei Thüringer Treffer in den letzten 104 Spielsekunden machten die Partie noch einmal spannend.

Im Powerplay entschieden wurde die Partie der gastgebenden EXA IceFighters Leipzig gegen den Herner EV: Stand nach 40 Minuten ein 3:3 auf der Anzeigentafel, konnte der Tabellenführer im letzten Drittel vier weitere Tore erzielen, drei davon in Überzahl. Insgesamt fünf der sieben Treffer beim 7:3-Erfolg in Sachsen erzielten die Grün-Roten in numerischer Überlegenheit.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 

Auch die Hannover Scorpions bleiben weiterhin ungeschlagen und verließen auch im sechsten Saisonspiel das Eis als Gewinner Im Duell gegen die Crocodiles Hamburg setzten sich die Mellendorfer mit 5:3 durch und bleiben somit punktgleich mit dem Herner EV an der Tabellenspitze, nur die schlechtere Tordifferenz verhindert den Sprung auf den ersten Platz.

Ihr erstes Sechs-Punkte-Wochenende konnten die Saale Bulls feiern. Nach dem Freitagserfolg gegen die Hannover Indians setzte sich das Team von Herbert Hohenberger am Westbahnhof beim ESC Wohnbau Moskitos Essen mit 4:1 durch und fügte Essens Interimstrainer Larry Suarez die erste Niederlage zu. Halles Angreifer Kyle Helms sorgte mit seinem zweiten Treffer des Abends zwei Minuten vor Ende für die Entscheidung zu Gunsten der Hallenser.

Über den ersten Saisondreier können sich die Hannover Indians nach dem knappen 3:2-Sieg gegen den Krefelder EV freuen. Nach einem ausgeglichenem Auftaktdrittel stellten die beiden Kontingentspieler der Rothäute, Arnoldas Bosas und Chad Niddery, mit zwei Toren im mittleren Spielabschnitt die Weichen auf Sieg, Krefelds Anschlusstreffer (49.) kam zu spät.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige