Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. November 2019

16. Spieltag der Oberliga Nord am Freitag Herne gewinnt auch das achte Heimspiel, Tilburg festigt die Tabellenspitze mit Kantersieg, Chris Francis erzielt einen Viererpack

Johannes Ehemann trotz des 7:4-Erfolgs seiner Saale Bulls mit einem schweren Stand vor dem Krefelder Gehäuse.
Foto: Röhrig

Das Spitzenspiel des 16. Spieltages der Oberliga Nord bestritten der Herner EV und die Crocodiles Hamburg. Im achten Heimspiel der Saison setzte der HEV seinen Lauf weiter fort und holte durch einen 2:1-Sieg nunmehr 24 von 24 möglichen Punkten auf heimischem Eis und bleibt dem Spitzenreiter aus Tilburg auf den Fersen. In einer torarmen Partie waren es Patrick Asselin und Denis Fominych, die die Hausherren im ersten Abschnitt mit 2:0 in Front brachten und somit den Weg ebneten.

Im Verfolger-Duell bezwangen die EXA Icefighters Leipzig die Füchse Duisburg mit 4:2, wodurch die Messestädter den Positivtrend der Westdeutschen von neun Siegen aus zehn Spielen ein wenig dämpften. Eine frühe 2:0-Führung egalisierte der EVD noch im ersten Drittel, ehe Damian Schneider seine Mannschaft im weiteren Spielverlauf mit seinem Doppelpack zum Sieg führte.

Weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben die Tilburg Trappers mit dem 7:1-Erfolg gegen die Hannover Scorpions. Somit festigen die Niederländer die Spitzenposition in der Tabelle und verschärfen gleichzeitig die unbefriedigende Situation der Norddeutschen, die nun acht Niederlagen aus den vergangenen neun Partien hinnehmen mussten. Die ersten 30 Minuten des Spiels konnten die Mellendorfer das Tempo gut mitgehen, anschließend brach die Defensive ein und Tilburg zeigte sich kompromisslos.  

Die Stenogramme (5 Einträge)

 

Der Trainerwechsel zeigt weiterhin positive Wirkung bei den Saale Bulls Halle: Im vierten Spiel gab es den vierten Sieg seit der Rückkehr von Ryan Foster aus Österreich. Mit 7:4 fegten die Hallenser die junge Krefelder Truppe aus der eigenen Halle. Mit einem Viererpack, darunter ein lupenreiner Hattrick im ersten Spielabschnitt, brachte Chris Francis seine Bullen gleich früh auf die Siegerstraße. Ebenfalls einen Hattrick erzielte Michael Jamieson auf Seiten des KEV.

Die Rostock Piranhas hingegen rutschen nach dem guten Saisonstart immer tiefer in die Krise. Bereits die fünfte Niederlage in Serie müssen die Jungs von der Ostsee beim 3:6 gegen die Moskitos Essen einstecken. Den Grundstein legten die Gäste im Mitteldrittel, als sie einen 1:3-Rückstand innerhalb von zwölf Minuten in eine 5:3-Führung umwandelten.

Dennis Boxhorn


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige