Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. Januar 2020

31. Spieltag Oberliga Nord Herne mit Punktgewinn nach 0:4-Rückstand, Erfurt schlägt Halle dank furiosem Schlussdrittel, Bosas-Hattrick bei Indians-Sieg gegen Essen

Patrik Cerveny gab seine Premiere im Gehäuse der Hannover Scorpions, die sich trotz 4:0-Führung erst in der Overtime mit 5:4 gegen den Herner EV um Marcus Marsall durchsetzen konnten.

Foto: Bormann

Ein früher 0:2-Rückstand gegen die Duisburger Füchse nach nicht einmal fünf Minuten ließ die 296 Zuschauer in Krefeld Böses ahnen. Doch die Hausherren bewiesen Moral, konnten noch im ersten Drittel binnen 82 Sekunden ausgleichen. Doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse des EVD durch. Alexander Eckl und Matt Abercrombie mit seinem zweiten Treffer des Abends bauten die Führung im Mittelabschnitt auf 4:2 aus, ehe Kyle Gibbons, der zuvor alle vier Füchse-Treffer vorbereitete, mit einem Schuss ins verwaiste Tor zum 5:2-Endstand sein Fünf-Punkte-Spiel und den vierten Erfolg Duisburgs perfekt machte.

Spannung pur bis zum Schluss in Tilburg. Im Spitzenspiel des Abends empfing der Meister die Crocodiles Hamburg und legte nach 37 Sekunden mit der 1:0-Führung vor, baute diese bis zur 38. Minute auf 3:1 aus. Doch die Hanseaten bewiesen Moral, egalisierten die Partie bis zur 50. Spielminute und ließen sich auch nicht nach dem vierten Treffer Tilburgs 47 Sekunden vor der Sirene aus der Ruhe bringen. Chase Witala schockte die 2.575 Besucher mit dem erneuten Ausgleich zehn Sekunden vor Abpfiff und erzwang die Overtime. In der war es dann Jordy Verkiel, der in der vierten Minuten der Verlängerung zum vielumjubelten Siegtreffer für die Hausherren einnetzen konnte.

Noch spannender ging es in der Wedemark zu. Die Hannover Scorpions, bei denen Förderlizenz-Goalie Patrik Cerveny aus Bremerhaven (DEL) sein Debüt gab, hatten den Herner EV zu Gast und führten nach 27 Minuten vermeintlich sicher mit 4:0. Das Team vom Gysenberg kämpfte sich jedoch in die Partie zurück, erzielte noch im mittleren Abschnitt den Anschlusstreffer. Das Schlussdrittel gehörte dann gänzlich den Gästen, die durch drei weitere Tore die Verlängerung erzwangen. In der war es schließlich Julien Pelletier, der den Scorpions den Zusatzpunkt sicherte.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

 

Ebenfalls ein furioses Schlussdrittel legten die gastgebenden TecArt Black Dragons gegen die Saale Bulls hin. Die Gäste aus Halle führten nach 40 Minuten bereits mit 2:0, ehe sich die Thüringer im Schlussabschnitt in einen Rausch spielten und die Partie nach dem zwischenzeitlichen 1:3 der Händelstädter (44.) dank ihres Importspieler-Duos Milan Kostourek (49.) und Joonas Toivanen (48., 59.) noch in einen 4:3-Heimerfolg drehen konnten.

Arnoldas Bosas hieß der Matchwinner am Pferdeturm. Der Angreifer der Hannover Indians netzte vor 3.014 Besuchern beim 4:2-Sieg gleich dreimal gegen den ESC Wohnbau Moskitos aus Essen ein und bereitete einen Treffer vor. Dabei führten die Stechmücken nach dem ersten Drittel noch mit 2:1, doch gegen den 29-jährigen Litauer war der Moskito-Schwarm am Ende machtlos.

Dank eines Doppelschlages zur Spielmitte (28., 32.) setzten sich die EXA IceFighters aus Leipzig knapp mit 3:2 bei den Rostocker Piranhas durch. Die Führung der Raubfische durch Jonas Gerstung (12.) hatte nur kurz Bestand, Hubert Berger glich nur 73 Sekunde später aus. Der 2:3-Anschlusstreffer durch Rostocks Tomas Kurka elf Minuten vor dem Ende kam zu spät, um die fünfte Pleite der Ostseestädter in Serie noch abzuwenden.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige