Anzeige
Donnerstag, 12. März 2020

Coronavirus: Standorte Weißwasser und Hannover direkt betroffen: Erster positiver Fall und Teammitglieder unter Quarantäne

Indians-Verteidiger Nick Bovenschen (rechts) teilte über Twitter dieses Foto zum fünften Tag seiner Quarantäne. Er selbst ist nicht positiv getestet.
Foto: Nick Bovenschen/Twitter

Das Coronavirus hat auch den deutschen Eishockeysport erreicht. Neben den Absagen aller Ligen sind nun auch die ersten Clubs direkt betroffen. Bei den Hannover Indians, die den Trainingsbetrieb bereits am Dienstag aufgrund dreier Krankheitsfälle eingestellt haben, befinden sich die Spieler (auf dem Foto Verteidiger Nick Bovenschen) seit Tagen in Quarantäne. "Nach ersten Untersuchungsergebnissen ist zumindest ein Spieler der Hannover Indians positiv auf den Coronavirus getestet worden. Die Ergebnisse der beiden anderen Verdachtsfälle stehen noch aus", teilte der Club am Donnerstag mit.

„Wir haben seit kurzem Kenntnis vom ersten positiven Testergebnis in unserer Mannschaft und haben seitdem permanent Kontakt zu unseren Ärzten und dem Gesundheitsamt“, so Indians-Geschäftsführer Andy Gysau. „Wir gehen aktuell davon aus, dass die komplette Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerstab sehr kurzfristig auf den Coronavirus getestet werden müssen“, lautet die erste Einschätzung des Indians-Geschäftsführers.

Und auch der am Dienstag vermeldete Verdachtsfall aus dem Umfeld der Lausitzer Füchse, der durchaus auch zur schnellen Entscheidung der DEL2 für einen Abbruch der Saison beigetragen hatte, stellte sich nach Informationen von Eishockey NEWS inzwischen als positiv heraus. Der DEL2-Club stellte daraufhin bereits den gesamten Trainingsbetrieb ein, auch der Nachwuchsmannschaften in Weißwasser. Mehrere Personen im Umfeld des Clubs befinden sich derzeit ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 6 Stunden
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 9 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.