Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Keine Spielertransfers und keine Vertragsgespräche bis zum 30. April Wegen Corona-Krise: Transferstopp nun auch in der Oberliga Süd – DEB-Vizepräsident Hindelang: „Ein positives Signal der Vernunft"

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (53) sieht in dem Transferstopp der beiden Oberligen „ein positives Signal der Vernunft".
Foto: City-Press

Keine Vertragsgespräche und keine Spielertransfers bis zum 30. April 2020: Der Transferstopp, welchen die Nord-Oberligisten bereits am abgelaufenen Sonntag aufgrund der Coronavirus-Pandemie vermeldeten, gilt nun auch für die Oberliga Süd. Dies sei das Ergebnis von gemeinsamen Lagegesprächen der beiden unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) organisierten Spielklassen in der laufenden Woche, wie der DEB am Donnerstagnachmittag mitteilte.

Durch die Maßnahme solle es allen Oberligisten ermöglicht werden, sich den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und Aufgaben während der Corona-Krise zu widmen, bevor im April bereits das Zulassungsverfahren für die kommende Oberliga-Saison 2020/21 beginnt. Zu den aktuellen Kernthemen gehöre dabei in jedem Club unter anderem die Kostensenkung. Verwaltungskosten, Spielergehälter und Nebenkosten sowie Abgaben und Gebühren sollen in diesem Zusammenhang auf den Prüfstand kommen, wie der DEB in einer Pressemitteilung erläutert.

„In diesen Zeiten ist es ein positives Signal der Vernunft, dass nun alle Oberligisten diesen gemeinsamen Weg gehen wollen, denn nur gemeinsam kann man diese Krise so schadlos wie möglich überstehen“, kommentiert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (53) den Transferstopp, von dem Spielerwechsel sowie Vertragsverlängerungen, welche bereits in den vergangenen Wochen und Monaten vollzogen wurden, allerdings ausgenommen sind.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.