Anzeige
Donnerstag, 14. Mai 2020

Keine DEL2-Ambitionen geäußert Wechsel von Torhüter Brett Jaeger zu den Hannover Scorpions bestätigt, Trainer Stolikowski übernimmt auch Sportmanager-Posten

Brett Jaeger wird künftig das Tor der Hannover Scorpions hüten.
Foto: imago images/ Peter Kolb

Brett Jaeger wird die neue Nummer eins bei den Hannover Scorpions. Einen entsprechenden Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) bestätigte der Club aus der Oberliga Nord am Donnerstag. Als Backup weiterhin Ansgar Preuß fungieren, der bei den Niedersachsen einen neuen Vertrag erhält. Gleichzeitig bestätigte der Club die Nachricht der örtlichen Tageszeitung, dass Tobias Stolikowski neben seiner Aufgabe als Trainer auch den Posten des Sportmanagers übernimmt. "Tobias wird damit sehr stark in die Zusammenstellung des Kaders eingebunden“, so Sportchef Erich Haselbacher in der Pressemitteilung des Nord-Oberligisten.

Der 37-jährige Jaeger stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auf dem Eis. Für die Oberfranken, die in der vergangenen Woche dessen Abgang bestätigten, bestritt der Deutsch-Kanadier in der Saison 2019/20 28 Partien. Sein künftiger Stellvertreter Preuß ist ganze 13 Jahre jünger. Der 24-Jährige, der aus dem Nachwuchs von Lokalrivale Hannover Indians hervorgeht, schloss sich nach einem Jahr Eishockeypause im Sommer 2019 den Scorpions an und kam in der abgelaufenen Saison zu 18 Einsätzen.

Neben den Personalien greift die HAZ in dem Artikel auch das Gerücht auf, die Scorpions würden an einer Teilnahme in der DEL2 arbeiten, um im Falle eines finanziell bedingten Rückzugs eines DEL2-Clubs dessen Platz einzunehmen. Scorpions-Vorstandsmitglied Eric Haselbacher weist dies aber entschieden zurück: „In der Oberliga haben alle finanziell zu kämpfen, auch wir. Da müsste schon jemand kommen, der einem freiwillig 100.000 Euro gibt. Wir wollen uns wirtschaftlich gut entwickeln und diesen Weg nur gehen, wenn wir ihn sportlich schaffen“, so Haselbacher zu den Gerüchten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 12 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.