Anzeige
Donnerstag, 4. Juni 2020

Nord-Oberligist holt zwei Stürmer Saale Bulls setzen auf finnische Karte: Nach Hotakainen kommt auch Vihavainen nach Halle

Valtteri Hotakainen im Trikot von JYP Jyväskylä (Archivbild 2015, Finnland).
Foto: imago images/All Over Press Finland

UPDATE. Die Saale Bulls aus Halle setzen in der kommenden Saison auf die finnische Karte. So vermeldete der Nord-Oberligist am Donnerstagnachmittag nur einen Tag nach der Verpflichtung von Valtteri Hotakainen mit dem 24-jährigen Angreifer Tatu Vihavainen einen weiteren Neuzugang aus dem Land des amtierenden Weltmeisters. Der Linksschütze war in den vergangenen drei Spielzeiten für Heinolan Peliitat sowie Savonlinnan Pallokerho in der Zweiten Liga Finnlands aktiv und verzeichnete dort bei insgesamt 119 Einsätzen immerhin 96 Scorer-Punkte (33 Tore, 63 Assists).

Aus der Ersten Liga Finnlands, der Liiga, wechselt unterdessen Valtteri Hotakainen zur neuen Saison zu den Saale Bulls. Der 30-jährige Angreifer, geboren im finnischen Kokkola, stand bislang ausschließlich in seinem Heimatland auf dem Eis und wagt nun erstmals den Schritt ins Ausland. In der Liiga kam Hotakainen auf 256 Einsätze mit 50 Scorer-Punkten (20 Tore). In den letzten knapp drei Spielzeiten lief der Center für Jukurit Mikkeli auf und kam 2019/20 in 40 Spielen auf zwei Treffer und sechs Vorlagen.

Insgesamt stand Hotakainen auch 16-mal für JYP Jyväskylä in der Champions Hockey League (CHL) auf dem Eis. Als sich JYP im Jahr 2018 die europäische Krone aufsetzte und den CHL-Titel feierte, hatte Hotakainen vier Vorrundenspiele für den finnischen Vertreter bestritten und dabei einen Treffer erzielt.

In Halle tritt der 1,86 Meter große Stürmer unter anderem in die Fußstapfen von Nicholas Miglio, dessen Abschied die Saale Bulls vor zwei Wochen vermeldeten, und von Tyler Mosienko, der künftig für die TecArt Black Dragons aus Erfurt stürmt. Wie der Nord-Oberligist am Donnerstagnachmittag bestätigte, wird außerdem auch US-Stürmer Chris Francis den Club nach insgesamt 69 Oberliga-Einsätzen mit 126 Scorer-Punkten (50 Treffer, 76 Vorlagen) verlassen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 12 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 13 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 13 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.