Anzeige
Samstag, 20. Juni 2020

Oberliga-Personalien Rosenheim holt Leinweber, Herford verpflichtet Bartuli und Hamm verlängert mit Spacek

Von Deggendorf nach Rosenheim: Curtis Leinweber.
Foto: imago images / Kessler-Sportfotografie

Die Starbulls Rosenheim und der Deggendorfer SC tauschen Kontingentspieler. Nachdem der Wechsel des Litauers Tadas Kumeliauskas von Rosenheim nach Deggendorf bereits vor einigen Tagen über die Bühne ging, nahmen die Starbulls nun den letztjährigen DSC-Angreifer Curtis Leinweber unter Vertrag. 245 Punkte sammelte der 32-jährige Angreifer bislang in 145 Oberliga-Partien. Zudem gab der Club bekannt, dass die bisherigen Kontingentspieler Josh Mitchell und Jake Smith die Starbulls verlassen werden.

„Curtis ist in meinen Augen einer der besten Zwei-Wege Stürmer der gesamten deutschen Oberliga. Er ist technisch stark und ganz schwer von der Scheibe zu trennen. Er weiß, wie man Spiele gewinnt –  gerade wenn es mal nicht optimal läuft. Genau diese Siegermentalität und diesen Charakter brauchen wir im Team. Ich freue mich sehr, nun wieder mit Curtis zusammenzuarbeiten und bin enorm froh, dass er sich für Rosenheim entschieden hat“, sagt Starbulls-Coach John Sicinski, der mit Leinweber schon in Deggendorf zusammenarbeitete.

Mit Daniel Bartuli verpflichtete der neue Nord-Oberligist Herforder EV den zweiten Neuzugang. Der 20-Jährige bildete in der vergangenen Saison gemeinsam mit Dennis König, dessen Wechsel zum HEV bereits vermeldet wurde, die erste Verteidigungsreihe der U20 bei der DEG. In 144 DNL-Begegnungen verbuchte er fünf Tore 30 Assists bei 159 Strafminuten.

Weiter für den neuen Nord-Oberligisten Hammer Eisbären wird Verteidiger Michal Spacek auflaufen. Der 27-jährige Verteidiger verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Seit 2017 spielt der Tscheche mit ECHL-Erfahrung für die Eisbären und war bislang einer der herausragenden Akteure der Regionalliga. Verlassen wird Hamm hingegen Abwehrspieler Thomas Ehlert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 31 Minuten
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor einer Stunde
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
  • vor 12 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 13 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.