Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. September 2020

Ehemaliger DEL-Spieler Keine Einigung mit Hannover Scorpions: Björn Bombis wechselt zu Oberliga-Aufsteiger Herforder EV

Björn Bombis

Björn Bombis wechselt von den Hannover Scorpions zu Oberliga-Aufsteiger Herforder EV. Der 37-Jährige hatte sich mit den Scorpions auf keinen neuen Vertrag einigen können, wie der Club am Donnerstagabend mitgeteilt hatte. Die Scorpions wollten absolute Klarheit im Hinblick auf den Saisonstart und hatten Bombis gebeten, bis 15. September zu warten.

Das wollte Bombis nicht und entschied sich stattdessen für die Offerte des Neu-Oberligisten. Vergangene Saison kam er auf 29 Tore und 32 Vorlagen (61 Punkte), in der Spielzeit 2018/19 überschritt er in 48 Hauptrundenspielen mit 31 Toren und 70 Vorlagen sogar die 100-Punkte-Marke. Damals war er Spieler des Jahres. Bombis lief in der DEL für die Scorpions, Nürnberg, Hamburg und Krefeld auf, in der Zweiten Liga für Schwenningen, Dresden, Freiburg, die Hannover Indians, Weißwasser und Bremerhaven. Mit den Fischtown Pinguins errang er 2014 die Meisterschaft in der DEL2. Die Saison 2016/17 hatte er für das englische Team Coventry Blaze begonnen.

„Ich habe mehrere Gespräche mit dem HEV geführt, die mich überzeugt haben, dass hier gerade etwas am Standort in Herford bewegt wird“, sagt Bombis. „Ich glaube, dass wir eine sehr interessante Mannschaft in der kommenden Saison haben werden. Als Aufsteiger zählen wir natürlich erst einmal nicht zu den favorisierten Teams der Liga. Ich denke aber, dass wir eine gute Rolle spielen können und wir wollen den etablierten Teams das Leben möglichst schwer machen. Ich freue mich auf eine interessante Aufgabe in Herford, nicht weit von meinem Wohnort Hannover entfernt, und hoffe, dass wir schnell in der Liga Fuß fassen werden und den Eishockeystandort Herford weiter voranbringen.“

Die Scorpions haben angekündigt „mit Hochdruck an einer Top-Verpflichtung“ arbeiten zu wollen,  „um die verlorene Position hochkarätig besetzen zu können!“ Bombis war als Kapitän in der vergangenen Saison Top-Scorer des Teams.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige