Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. November 2020

6. Spieltag der Oberliga Nord am Sonntag Tilburg mit deutlichem Sieg in Herne, Leipzig und Hamm machen Sechs-Punkte-Wochenende perfekt, Punkteteilung zwischen Erfurt und den Scorpions

Felix Schümann schoss die TecArt Black Dragons gegen die Scorpions mit 3:2 in Front, am Ende mussten sich die Erfurter mit 3:4 nach Verlängerung den Niedersachsen geschlagen geben.

Foto: Wannemacher

Das Aufeinandertreffer der beiden besten Mannschaften der vergangenen Spielzeit war diesmal eine eindeutige Angelegenheit: Mit einem 7:1 beim Herner EV bewies der Serienmeister aus Tilburg einmal mehr seine Extraklasse. Diego Hofland schoss die Trappers in der 9. Minute in Front, Patrick Asselin konnte fünf Minuten später für das Team vom Gysenberg ausgleichen - es sollte der letzten Treffer der Grün-Roten bleiben. Fortan waren nur noch die Niederländer erfolgreich, sechs verschiedene Torschützen belegen die Ausgeglichenheit im Team von Bo Subr. Der Head Coach der Trappers muss beim nächsten Spiel jedoch auf Jordy Verkiel verzichten, nach einer handfesten Auseinandersetzung mit Hernes Colton Kehler wurden beide Akteure in der 31. Minute mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt.

Mit einem Blitzstart legten die gastgebenden Crocodiles Hamburg den Grunstein für den 7:4-Heimsieg gegen den Herforder EV. Der Minutenanzeiger hatte sich noch keine sechsmal nach vorne bewegt, schon lagen die Hausherren mit drei Toren in Front. Davon unbeeindruckt kämpften sich die Ice Dragons mit zwei Toren (12., 26.) zurück in die Partie, am Ende des zweiten Drittels stand eine 5:3-Führung der Hanseaten auf der Anzeigentafel. Nach dem sechsten Treffer der Gastgeber (50.) dauerte es keine Minute, bis sich die Ostwestfalen wieder auf zwei Tore herankämpften – um nur 13 Sekunden später den nächsten Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Das 7:4 durch Dennis Reimer setzte den Schlusspunkt unter eine Partie, in der Michal Bezouska mit einem Tor und vier Vorlagen die meisten Punkte sammeln konnte.

Mit zwei Treffern durch Mario Valery-Trabucco begann und endete die Auswärtspartie der Hannover Scorpions bei den TecArt Black Dragons in Erfurt. Dem Führungstor des Kanadiers (18.) folgte der Ausgleich der Hausherren, auch den zweiten Treffer der Niedersachsen konterten die Thüringer mit dem 2:2-Ausgleich (34.). In der 50. Minute dann die erstmalige Führung der Drachen, die bis zur 58. Minute Bestand hatte. Robert Peleikis erzwang mit dem dritten Treffer der Scorpions die Verlängerung, in der der 33-jährige Valery-Trabucco, der zuvor schon den Ausgleich vorbereitete, mit seinem zweiten Tor des Abends den 4:3-Overtime-Sieg der Mellendorfer und Dach und Fach brachte.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

Nach dem Derbysieg am Freitag gegen Halle empfingen die EXA IceFighters die Rockets der EG Diez-Limburg im Kohlrabizirkus und fuhren durch einen 5:2-Erfolg den ersten Heimdreier der Saison ein. In einer langen Zeit ausgeglichenen Partie erzielten die Sachsen durch Kontingent-Verteidiger Connor Hannon mit dem 3:2 in der 37. Minute das Game-Winning-Goal, zuvor waren bereits Alexander Zille (14.) und Michal Velecky (17.) für die Hausherren und zweimal Niklas Hildebrand (9., 33.) für die Gäste erfolgreich. Ein eventuelles Aufbäumen der EGDL erstickte IceFighter Moritz Israel mit dem ersten Angriff im Schlussabschnitt, den er erfolgreich abschloss, eine Viertelstunde später überwandt er mit seinem zweiten Treffer der Partie Jan Guryca und sorgte somit für den 5:2-Endstand.

Keine allzugroßen Probleme hatten die Hannover Indians bei ihrem Auftritt am Niederrhein gegen den gastgebenden Krefelder EV. Unmittelbar nach Beginn des mittleren Spielabschnittes sorgten die Niedersachsen mit dem Treffer zum 4:0 früh für klare Verhältnisse. Im weiteren Spielverlauf konnten die Seidenstädter den Rückstand zwar gleich zweimal auf zwei Tore verkürzen, doch Robby Hein (56.) und Branislav Pohanka (58.) stellten kurz vor Schluss den alten Vier-Tore-Vorsprung zu Gunsten der Rothäute wieder her, die sich mit dem 8:4-Erfolg auf Platz zwei der Tabelle schoben.

Ihren zweiten Dreier in Serie konnten die Hammer Eisbären feiern. Gegen die Rostocker Piranhas brachte ein Doppelpack nach Beginn des zweiten Drittels den Aufsteiger auf die Siegerstraße, als Thomas Lichnovsky (26.) und Mike Ortwein (27.) die frühe Führung durch Kevin Orendorz (2.) auf 3:0 ausbauten. Den Anschlusstreffer der Ostseestädter (42.) konterten die Eisbären in Unterzahl in Person von Kevin Ordendorz mit dessem zweiten Tor der Partie (47.), die beiden folgenden Treffer der Raubfische durch Tom Pauker (53.) und John Dunbar (59.) kamen zu spät.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige