Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Februar 2021

Oberliga Nord am Freitag Saale Bulls mit Overtime-Sieg, Herne schlägt die Hannover Indians, Hammer Eisbären gelingt Überraschung

Tatu Vihavainen konnte Rockets-Keeper Louis Busch zweimal überwinden beim Heimsieg seiner Saale Bulls

Foto: Lautenschläger

Das wichtige Duell um die direkten Playoff-Plätze zwischen dem Herner EV und den Hannover Indians konnten die Gastgeber mit 5:2 für sich entscheiden. In der achten Spielminute hatte Marcus Marsall mit einem blitzschnellen Doppelschlag innerhalb 18 Sekunden für eine 2:0-Führung gesorgt. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Ryan Del Monte stellte Christoph Ziolokowski die Zwei-Tore-Führung des HEV wieder her. Auch auf den Treffer von Branislav Pohanka hatten die Hausherren wieder die passende Antwort. Alexander Komov und Denis Fominych sorgten für den Endstand.

Das Spiel der Rostock Piranhas gegen die EXA IceFighters Leipzig sollte einige Führungswechsel mit sich bringen. Der erste Spielabschnitt ging nach Toren von Robin Slanina und Hubert Berger mit 0:2 an die Gäste. Kurios wurde es im Mitteldrittel – innerhalb von 161 Sekunden drehten die Hansestädter die Partie durch einen Doppelschlag vom Tom Pauker sowie August von Ungern-Sternberg. Allerdings holten sich die Gäste das entrissene Spiel ihrerseits in 165 Sekunden zurück – durch Tore von Florian Eichelkraut, Erek Virch und Michal Velecky. Im Schlussdrittel durften beide Teams jeweils einmal jubeln, wodurch die IceFighters mit einem 6:4-Auswärtssieg die drei Punkte entführten.

Die Überraschung des Spieltags blieb dem Tabellenschlusslicht, den Hammer Eisbären, mit einem 2:1-Auswärtserfolg vorbehalten. Bei den TecArt Black Dragons verdiente man sich die drei Zähler durch eine defensive Meisterleistung, nur Arnoldas Bosas kurz vor Ende des MIttelabschnitts durfte sich für Erfurt in die Torschützenliste eintragen. Igor Furda und Leonardo Ewald brachten den Aufsteiger im ersten Drittel in Führung, die bis zum Ende bestand hatte.

Die Spielstenogramme (5 Einträge)

 

 

Nach vier Minuten und mit einem 2:0-Vorsprung im Rücken wurden die Saale Bulls früh ihrer Favoritenrolle gerecht, ehe die EG Diez-Limburg in Minute 13 das Spiel wieder ausglich. Auch die erneute Führung der Hallenser hielt nicht lange, die Rockets gingen sogar, durch den zweiten Treffer des Abends von Kyle Brothers, mit 3:4 in Front. Diesmal bemühten Tatu Vihavainen, ebenfalls mit zwei Torerfolgen, und Tim May die Comebackqualitäten der Bulls. Kurz vor dem Ende brachte Cheyne Matheson das Spiel jedoch in die Overtime. Dort behielten die Gastgeber das bessere Ende für sich, Leon Fern sicherte seiner Mannschaft mit dem 6:5-Gamewinner den zweiten Punkt.

Mit einem 6:3-Sieg bestätigen die Tilburg Trappers ihre Topform und ließen den Herford Ice Dragons wenig Chancen. Bereits nach 20 Minuten musste Kieren Vogel im Gästegehäuse schon viermal hinter sich greifen und die Zeichen standen anschließend nur noch auf Schadensbegrenzung. Zwei Herforder Tore zwischendrin änderten nichts am Erfolg der Niederländer, spätestens nach dem zweiten Einschuss von Diego Hofland war die Entscheidung gefallen. Alexei Loginov mit drei Vorlagen und Max Hermens mit einem Tor und zwei Assists hatten ebenfalls großen Anteil am Erfolg.

Dennis Boxhorn


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige