Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. März 2021

Die Dienstagsspartien der Oberliga Nord Erfurt und Hamburg gewinnen Verfolgerduelle, Kantersiege für Rostock und Herford, Krefeld verpasst Überraschung

Kyle Beach und seine TecArt Black Dragons Erfurt schnuppern nach ihrem 4:1-Erfolg über die Hannover Indians an den direkten Playoffs.
Foto: Lars Wannemacher

Die TecArt Black Dragons Erfurt trumpfen in den Duellen mit der direkten Konkurrenz weiter groß auf, konnten die nächsten Big Points feiern und nehmen die direkten Playoffs immer mehr ins Visier. Im ersten Saisonduell mit den Hannover Indians bogen die Thüringer im ersten Drittel auf die Siegerstraße ein. Kyle Beach brachte seine Farben früh in Front, ehe ein Doppelschlag kurz vor der Pause endgültig den Grundstein für den Dreier der Erfurter legte. Dabei gelang Reto Schüpping gar ein Shorthander. Selbst der Anschlusstreffer von Brett Bulmer warf die Black Dragons nicht aus der Bahn. Arnoldas Bosas netzte gegen sein Ex-Team gar doppelt ein und machte den 4:1-Heimsieg perfekt.

Der Kampf um das direkte Playoff-Heimrecht bleibt eng. Im Duell zweiter direkten Kontrahenten musste das Penalty-Schießen über den zweiten Punkt entscheiden. Zuvor stand es in einem ausgeglichenen Match zurecht 3:3, was eine Punkteteilung bedeutete. Am Tag der Verkündung des Abschieds von Cheftrainer Jacek Plachta nach der Saison lagen die Hanseaten zunächst zurück. Innerhalb von 38 Sekunden drehten gleich zum Start ins zweite Drittel Thomas Zuravlev und Patrick Saggau die Begegnung. Auch nach dem 2:2 von Colton Kehler schlug Hamburgs Top-Reihe noch einmal in Form von Zuravlev zu. Maximilian Herz brachte den Herner EV in die Verlängerung, wo kein Tor fallen sollte. Den zweiten Punkt für die Crocodiles und den 4:3-Auswärtssieg besorgte im Shootout Victor Östling. Ein Punkt der in der Endabrechnung noch von großer Bedeutung sein könnte.

Die Spiele in der Statistik (5 Einträge)

 

Zwei Drittel lang schnupperte der Krefelder EV 81 an einer großen Überraschung in Tilburg, doch dann schlug der Favorit zurück und feierte den siebten Erfolg in Serie. Noch vor einem Monat kam Krefeld mit 1:9 gegen die Trappers mächtig unter die Räder, wovon am Dienstag nichts zu sehen war. Nach den ersten beiden Durchgängen lagen die Krefelder auch dank Doppeltorschütze Jakub Prokurat mit jeweils einem Tor vorne. Zwischenzeitlich führte das Team vom Niederrhein gar mit 4:2. Die Tilburger schlugen am Ende jedoch im Stile einer Spitzenmannschaft zurück. Jordy van Oorschot, Kevin Brujisten und Diego Hofland mit einem Shorthander ließen die Niederländer doch noch beim 6:4 Heimsieg jubeln.

Die EG Diez-Limburg hat am Dienstagabend eine große Chance verpasst. Statt den Vorsprung auf die Konkurrenz zu erhöhen, konnten die Rostock Piranhas in einer einseitigen Partie den Abstand auf sieben Punkte verkürzen. Nach fünf Niederlagen in Serie fuhren die Ostseestädter einen ungefährdeten 7:0 Heimsieg und Torwart Nils Velm den ersten Shutout in dieser Saison ein. Die Piranhas schossen sich förmlich den Frust der letzten knappen Ergebnisse von der Seele. Spätestens mit dem Doppelpack von August von Ungern-Sternberg zum 4:0 war klar, wer das Match am Ende gewinnen wird. Die Rockets erwischten bei der deutlichen Pleite einen rabenschwarzen Tag.

Die Herforder Ice Dragons haben im Kampf um die Pre-Playoffs beim Schlusslicht Hammer Eisbären einen Pflichtsieg eingefahren. Das abgeschlagene Schlusslicht konnte im ersten und letzten Abschnitt mithalten. Aber im zweiten Drittel, welches durch eine aus der Verankerung gesprungene Plexiglasscheibe ganze 26 Minuten ging, kamen die Eisbären unter die Räder. Nach dem Führungstreffer von Ralf Rinke zogen die Gäste im Aufsteigerduell davon und ließen Torwart Sebastian May und seinen Vorderleuten keine Chance mehr. Lasse Bödefeld und Christophe Lalonde trafen am Ende bei acht Herforder Toren doppelt. Immerhin gelang Hamm im letzten Durchgang zwei Ehrentreffer, die allerdings die 2:8-Niederlage nur ein wenig aufhübschen konnten.

Martin Bergau


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige