Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. April 2021

Oberliga Nord am Karsamstag Scorpions siegen souverän gegen Erfurt, Hamm unterliegt im Kellerduell in Rostock, Herne mit später Entscheidung gegen Herford

Trotz personeller Überlegenheit hatten die TecArt Black Dragons Erfurt um Goalie Konstantin Kessler bei den Hannover Scorpions keine Chance. Beim 9:2-Erfolg der Niedersachsen konnten sich besonders Patrick Schmid und Tomi Wilenius (von links) mit jeweils vier Scorer-Punkten auszeichnen.
Foto: Wannemacher

Nach dem vorzeitigen Saisonaus für die halleschen Saale Bulls und die EG Diez-Limburg reduziertes Programm am Karsamstag in der Oberliga Nord. Bei den drei absolvierten Partien empfingen im Kellerduell Rostocker das Tabellenschlusslicht aus Hamm, der Tabellenführer  Hannover Scorpions duellierte sich mit Erfurt und am Gysenberg hatte Herne Herford zu Gast.

Eine eindeutige Angelegenheit war die Partie der Hannover Scorpions gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt. Bereits nach 15 Minuten führte der Tabellenführer gegen das Team aus Thüringen, dass mit 18 Feldspielern drei Akteure mehr als die Mellendorfer aufbieten konnte, mit 3:0 und beendete somit den Arbeitstag von Drachen-Goalie Konstantin Kessler vorzeitig, Erfurts Nummer eins wurde durch Martin Otte-Günzler ersetzt. Unmittelbar danach verkürzte Maurice Keil auf 1:3 aus Sicht der Gäste, die im mittleren Spielabschnitt von den Scorpions binnen 12 Minuten komplett zerlegt wurden: Dank fünf Treffer, davon drei in Über- und eins in Unterzahl, zogen die Mellendorfer noch vor der zweiten Pausensirene auf 8:1 davon. Im Schlussdrittel schaltete der Tabellenführer einen Gang runter, verwaltete den Vorsprung souverän. Den zweiten Erfurter Treffer (42.) konterten die Scorpions umgehend, stellten nur 44 Sekunden später den alten Sieben-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz vor Abpfiff erhielt dann Fabian Gensicke, etatmäßig dritter Torwart der Scorpions, zum zweiten Mal in dieser Saison Eiszeit, der 23-Jährige löste in den letzten knapp sechs Spielminuten Ansgar Preuß im Gehäuse ab.


An der Ostsee dauerte es bis zur 27. Minute, ehe der erste Puck eine Torlinie überquerte. Der Piranhas-Top-Torjäger August von Ungern-Sternberg erzielte mit seinem 27. Saisontreffer die Führung für die Hansestädter, die jedoch nur 80 Sekunden Bestand hatte – Eisbären-Defender Michal Spacek netzte zum 1:1 ein. Der REC zeigte sich davon völlig unbeeindruckt, konnte nur 39 Sekunden nach dem Ausgleich wieder in Führung gehen und den Vorsprung bis zu 53. Minute auf 4:1 ausbauen. Den Schlusspunkt in einer fairen Partie mit nur sechs Strafminuten setzte Eisbären-Angreifer Tobias Schwab mit dem zweiten Hammer Treffer zum schlussendlichen 2:4-Endstand.

Spiel-Stenogramme (3 Einträge)

 

Aufgrund der verspäteten Ankunft des Herforder EV am Gysenberg, resultierend durch eine Vollsperrung auf der Autobahn, begann die Partie der Ostwestfalen beim Herner EV mit dreieinhalbstündiger Verspätung erst um 20:30 Uhr. Eine Viertelstunde nach dem Anfangsbully konnte Nils Liesegang den Herner EV in Führung schießen, die Herfords Tim Krüger nur zwei Zeigerumdrehungen später bereits egalisieren konnte. Im zweiten Drittel legte dann der Aufsteiger abermals durch Krüger vor (25.), Parick Asselin sorgte acht Minuten später für den 2:2-Ausgleich. Auch die abermalige Führung Hernes (36.) konnten die Ice Dragons in Überzahl mit Ablauf der Strafzeit gegen Asselin noch kontern (46.), doch drei späte Treffer der Gysenberger sicherten dem Team von Danny Albrecht einen 6:3-Heimerfolg und somit das Heimrecht für die anstehenden Playoffs.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige