Anzeige
Anzeige
Montag, 5. April 2021

Oberliga Nord am Ostermontag Erfurt verpasst mit Heimniederlage gegen Rostock direkten Playoff-Einzug – Herne bezwingt die Scorpions

August von Ungern-Sternberg brachte Rostock beim Gastspiel am Montag in Erfurt mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.
Foto: Wannemacher

Coronabedingt konnten in der Oberliga Nord zum Hauptrundenabschluss am Ostermontag lediglich zwei Partien ausgetragen werden. Dabei verpassten es die TecArt Black Dragons Erfurt sich mit einem Heimsieg gegen Rostock noch Rang sechs und damit die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale zu sichern. Die Black Dragons müssen nach der 1:2-Niederlage ebenso wie Rostock in die Pre-Playoffs. Dort wartet am Mittwoch auf die Piranhas der Herforder EV als Gegner. Erfurt trifft auf Hamm. Im zweiten Spiel des Abends gewann der Herner EV gegen die Hannover Scorpions mit 3:1.

In Erfurt dauerte es bis zur Mitte des zweiten Drittels, ehe Rostock durch August von Ungern-Sternberg in Führung ging. Kontingentspieler Matthew Pistilli legte zweieinhalb Minuten später den zweiten Treffer für die Gäste von der Ostsee nach. Reto Schüpping verkürzte zwar wiederum lediglich 44 Sekunden später für Erfurt, doch in der Folgezeit gelang es den Gastgebern nicht mehr Rostocks Goalie Nils Velm zu überwinden.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

Für die Tabelle bedeutungslos war die zweite Partie des Montags. Während die Scorpions bereits länger als Hauptrunden-Champion feststehen, war auch der vierte Tabellenplatz des HEV unabhängig des Ergebnisses schon fixiert. Zum Matchwinner zugunsten der Gastgeber avancierte dann Christoph Ziolkowski, der sich sowohl für das 1:0 als auch das 2:1 verantwortlich zeigte.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 21 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige