Anzeige
Samstag, 10. April 2021

Herner EV steht im Nord-Halbfinale PCR-Test bestätigt positiven Schnelltest: Saison für die Hannover Indians beendet – DEB wertet Viertelfinalserie für Herne

Das Kontingentstürmer-Duo der Indians: Brett Bulmer und Parker Bowles (von links).
Foto: IMAGO / Fotostand

Nach einer Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes Hannover für die Hannover Indians muss auch die zweite Begegnung im Playoff-Viertelfinal-Duell der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und dem Herner EV abgesagt werden. Das für Sonntag, den 11. April 2021 (17:00 Uhr), angesetzte Spiel wird gemäß Regularien zu Gunsten des Herner EV mit 5:0-Toren gewertet. Das teilte der für den Spielbetrieb in der Oberliga Nord zuständige Deutsche Eishockey-Bund am Samstagnachmittag mit.
 
Grund für diese Entscheidung ist ein positiv bestätigtes Corona-Testergebnis eines Spielers der Hannover Indians, das im Rahmen der vom DEB laut Durchführungsbestimmungen vorgeschriebenen Testung bereits vor dem ersten Viertelfinalspiel am Freitag festgestellt worden war. Gemäß der "Durchführungsbestimmungen Playoffs 2020/21" ist die Mannschaft der Hannover Indians aufgrund des positiven Corona-Testergebnisses sowie der gültigen Quarantäneanordnung nicht mehr für die Playoffs spielberechtigt.

Herne ist damit für das Playoff-Halbfinale der Oberliga Nord qualifiziert, die Hannover Indians scheiden aus. DEB-Ligenleiter Markus Schubert zur nötigen Spielwertung: „Es ist natürlich sehr bitter, dass wir zum Start der Playoffs eine Mannschaft mit DEL2-Aufstiegsambitionen verlieren und die Serie nicht sportlich entscheiden lassen konnten. Alle Vereine hatten seit Beginn der Hauptrunde sehr engagiert und motiviert auf diese entscheidende Phase hingearbeitet, aber die Regularien lassen hier keinen Spielraum. Die Gesundheit aller an den Playoffs beteiligten Mannschaften hat absoluten Vorrang.“

"Wir sind maßlos enttäuscht, dass wir die Playoffs nicht spielen können! Aber natürlich steht Gesundheit über allem. Wir wünschen unserem infizierten Spieler einen milden Verlauf und eine vollständige Genesung", teilten die Hannover Indians zum abrupten Saisonende für den Club aus Niedersachsen mit. Die Indians sind nach den Saale Bulls Halle das zweite Team der Oberliga Nord, das sich für einen sportlichen Aufstieg in die DEL2 gemeldet hat und nun schon vor dem Playoff-Start aus dem Aufstiegsrennen ausscheidet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.