Anzeige
Sonntag, 11. April 2021

Spiel 2 Playoff-Viertelfinals in der Oberliga Nord Hannover Scorpions, Tilburg und Hamburg stehen in der nächsten Runde – Sommerpause für Rostock, Erfurt und Leipzig

Erst in der Overtime mussten sich die TecArt Black Dragons Erfurt dem Favoriten aus Tilburg geschlagen geben.
Foto: Wannemacher

Bereits nach den jeweils zweiten Spielen am Sonntag stehen die vier Playoff-Halbfinalisten in der Oberliga Nord fest. Die Hannover Scorpions setzten sich bei den Rostock Piranhas mit 7:4 durch und treffen ab Freitag auf die Crocodiles Hamburg, die ihrerseits bei den EXA IceFighters Leipzig mit 6:3 erfolgreich waren. Außerdem duellieren sich die Tilburg Trappers nach ihrem 4:3-Overtime-Sieg bei den TecArt Black Dragons Erfurt mit dem Herner EV. Der HEV hatte das Semifinale nach dem coronabedingten Saisonende der Hannover Indians kampflos erreicht.

Wie schon bei der 3:5-Niederlage am Freitag machten es die Piranhas dem Hauptrunden-Champion lange Zeit schwer und führten sogar zwischenzeitlich mit 2:1. Auch zu Beginn des dritten Drittels machte Rostock noch einen 2:4-Rückstand wett und glich durch Lukas Koziol zum 4:4 aus. In der Schlussphase setzte sich dann aber doch der Favorit aus Niedersachsen durch. Feodor Kolupaylo, Mike Glemser sowie Christoph Kabitzky sorgten für einen letztlich deutlichen 7:4-Erfolg der Scorpions, bei denen zuvor bereits Patrick Schmid dreifach getroffen hatte.

Spiel-Stenogramme (3 Einträge)

 

Als Gegner warten im Halbfinale die Crocodiles Hamburg. Die Hansestädter, die ihr Heimspiel am Freitag mit 3:1 gewonnen hatten, waren in Leipzig von Beginn an klar überlegen und führten durch einen Doppelpack von Victor Östling früh mit 2:0. In der Folge kämpften sich die IceFighters zwar zum 2:2- beziehungsweise im späteren Verlauf 3:3-Ausgleich, auf den vierten Hamburger Treffer fanden sie aber keine Antwort mehr. Letztendlich setzten sich die Hanseaten dank einer starken Schlussphase mit 6:3 durch.

Das zweite Semifinale bestreiten die Tilburg Trappers und der Herner EV. Die favorisierten Niederländer hatten mit den TecArt Black Dragons Erfurt mehr Mühe als erwartet. Insgesamt drei Mal gingen die Trappers während der 60 Minuten in Führung und stets konnten die Gastgeber ausgleichen. In der Overtime beendete Tilburgs Raymond van der Schuit mit seinem zweiten Treffer der Partie allerdings dann schon nach 16 Sekunden alle Erfurter Hoffnungen von der Überraschung.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 9 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.