Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. April 2021

Spiel 2 Playoff-Viertelfinals in der Oberliga Nord Hannover Scorpions, Tilburg und Hamburg stehen in der nächsten Runde – Sommerpause für Rostock, Erfurt und Leipzig

Erst in der Overtime mussten sich die TecArt Black Dragons Erfurt dem Favoriten aus Tilburg geschlagen geben.
Foto: Wannemacher

Bereits nach den jeweils zweiten Spielen am Sonntag stehen die vier Playoff-Halbfinalisten in der Oberliga Nord fest. Die Hannover Scorpions setzten sich bei den Rostock Piranhas mit 7:4 durch und treffen ab Freitag auf die Crocodiles Hamburg, die ihrerseits bei den EXA IceFighters Leipzig mit 6:3 erfolgreich waren. Außerdem duellieren sich die Tilburg Trappers nach ihrem 4:3-Overtime-Sieg bei den TecArt Black Dragons Erfurt mit dem Herner EV. Der HEV hatte das Semifinale nach dem coronabedingten Saisonende der Hannover Indians kampflos erreicht.

Wie schon bei der 3:5-Niederlage am Freitag machten es die Piranhas dem Hauptrunden-Champion lange Zeit schwer und führten sogar zwischenzeitlich mit 2:1. Auch zu Beginn des dritten Drittels machte Rostock noch einen 2:4-Rückstand wett und glich durch Lukas Koziol zum 4:4 aus. In der Schlussphase setzte sich dann aber doch der Favorit aus Niedersachsen durch. Feodor Kolupaylo, Mike Glemser sowie Christoph Kabitzky sorgten für einen letztlich deutlichen 7:4-Erfolg der Scorpions, bei denen zuvor bereits Patrick Schmid dreifach getroffen hatte.

Spiel-Stenogramme (3 Einträge)

 

Als Gegner warten im Halbfinale die Crocodiles Hamburg. Die Hansestädter, die ihr Heimspiel am Freitag mit 3:1 gewonnen hatten, waren in Leipzig von Beginn an klar überlegen und führten durch einen Doppelpack von Victor Östling früh mit 2:0. In der Folge kämpften sich die IceFighters zwar zum 2:2- beziehungsweise im späteren Verlauf 3:3-Ausgleich, auf den vierten Hamburger Treffer fanden sie aber keine Antwort mehr. Letztendlich setzten sich die Hanseaten dank einer starken Schlussphase mit 6:3 durch.

Das zweite Semifinale bestreiten die Tilburg Trappers und der Herner EV. Die favorisierten Niederländer hatten mit den TecArt Black Dragons Erfurt mehr Mühe als erwartet. Insgesamt drei Mal gingen die Trappers während der 60 Minuten in Führung und stets konnten die Gastgeber ausgleichen. In der Overtime beendete Tilburgs Raymond van der Schuit mit seinem zweiten Treffer der Partie allerdings dann schon nach 16 Sekunden alle Erfurter Hoffnungen von der Überraschung.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige