Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juni 2021

Nach Abgang von Subr Oberligist Tilburg findet neuen Coach: Clubikone Livingston übernimmt die Trappers

Neuer Coach in Tilburg: Dave Livingston.
Foto: imago images/Digitalsport

Dave Livingston ist der neue Trainer der Tilburg Trappers. Das gab der niederländische Club der Oberliga Nord am Samstag bekannt. Der Amerikaner tritt die Nachfolge von Bo Subr an, der künftig die Löwen Frankfurt in der DEL2 betreuen wird. Für den 58-Jährigen, der zuletzt elf Jahre in Norwegen (Manglerud und Lorenskog) als Trainer arbeitete, ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Anfang der 1990er Jahre bestritt er 277 Spiele für die Trappers, erzielte 285 Tore und sammelte 601 Scorerpunkte. Damit liegt er auf Platz zehn der ewigen Torschützenliste der Trappers.

„Das Niveau des norwegischen Eishockeys ist deutlich höher als bei uns. Sie belegen Platz elf im IIHF-Ranking und sind seit 2004 durchgehend in der A-Gruppe vertreten. Wenn man seit elf Jahren Cheftrainer in einem solchen Land ist, hat man etwas zu bieten. Dort arbeiten nur Top-Trainer“, sagte Tilburgs Technischer Leiter René de Hondt über Livingston.

Der Sportchef weiß aber auch, das sich etwas verändern wird. „Das ist für alle gewöhnungsbedürftig. Für die Spieler, aber auch für mich. Ich arbeitete sechs Jahre gerne mit Bo zusammen. Dave ist ein anderer Trainer, mit einer anderen Denkweise und einem anderen Umgang mit den Spielern. Das wird eine andere Dynamik in der Umkleidekabine bedeuten, aber das ist nicht unbedingt schlecht. Dave ist stolz, dass er in Tilburg trainieren kann und wir sind auch sehr stolz, dass wir einen so erfahrenen Trainer gewinnen konnten. Er kennt den Verein und was Trappers für die Stadt bedeuten“, so de Hondt weiter.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige