Anzeige
Freitag, 29. Oktober 2021

10. Spieltag der Oberliga Nord am Freitag Halle und Scorpions mit Mühe, Tilburg gewinnt in Herne – Biezais führt Herford zum Sieg

Die Tilburg Trappers (gelbe Trikots) gewannen ein packenes Duell knapp mit 3:2 nach Overtime in Herne. Foto: Dirk Unverferth

Einen packenden Fight lieferten sich Herne und Tilburg. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Die Gäste gingen früh in Front, dann wachte Herne auf und ging selber in Führung. Der Schlussakt gehörte Diego Hofland für die Gäste. Erst erzielte der Angreifer einen Shorthander zum Ausgleich, ehe er in der Overtime zum 2:3 einnetzte und für den am Ende dann doch verdienten Zusatzpunkt für Tilburg sorgte.

Zittern bis zum Schluss musste überraschend Tabellenführer Halle. Dabei geriet das beste Heimteam der Liga gegen Hamburg sogar in Rückstand. Niklas Hildebrand (29.) und Erik Gollenbeck (33.) antworteten aber jeweils in Überzahl. Wenige Sekunden vor dem Ende machte Sergei Stas mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Richtig eng am Schluss wurde es für die Hannover Scorpions gegen Hamm. Dabei stellte Tyler Gron in der 42. Minute auf 4:0, die Partie schien entschieden. Aber das Tabellenschlusslicht zeigte ein tolles Finish und kam auf ein Tor ran. Am Ende reichte es aber nicht mehr – es blieb beim 4:3.

 

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Keine Probleme hatten die EXA IceFighters Leipzig beim Gastspiel in Krefeld. Knackpunkt war das zweite Drittel, in dem die Sachsen drei Tore erzielten und den Grundstein für den dritten Auswärtsdreier in Serie legten. Filip Stopinski gelang beim 5:2-Erfolg für seine Mannschaft ein Doppelpack. Gut los ging es für Erfurt im Heimspiel gegen Essen. Nach 17 Minuten stand es 2:0. Zwar verkürzten die Moskitos und kamen auch im letzten Drittel nochmal ran, Arnoldas Bosas machte mit seinem zweiten Tor des Abends zum 5:2 aber alles klar.

Insgesamt 10 Tore sahen die knapp 1.000 Zuschauer in Rostock. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Im zweiten Drittel drehten die Indians aus Hannover aber aus. In nur sechs Minuten drehten Joe-Richard Kiss und Branislav Pohanka per Doppelpack den Rückstand um. Danach wurde offensives Eishockey gespielt. Weil aber auch Kiss zweifach traf, reichte es für die Indians zu einem 6:4-Sieg. Einen ganz heißen Abend erwischten sowohl der Herforder Elvjis Biezais als auch Kyle Brothers für Diez-Limburg. Den zwei Stürmern gehörten die ersten beiden Drittel, beide markierten einen Hattrick. Und auch beim 4:3 hatte Biezais seinen Anteil. Der Lette bereite den Überzahltreffer von Rustams Begovs in der 51. Minute vor. Dabei blieb es.

Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 17 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 18 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.