Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Dezember 2021

Neue Corona-Regeln Was der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz fürs Eishockey bedeutet

Verschärfte Regeln im Kampf gegen das Coronavirus führen neuerlich zu Kapazitätsbeschränkungen in den Eishockey-Stadien.
Foto: City-Press

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am heutigen Donnerstag neue Corona-Regelungen beschlossen, darunter auch welche, die Einfluss auf das Geschehen für Eishockey-Fans nehmen. Grundlegend gilt: Die Obergrenze für den Stadionbesuch im Innenraum wurde auf 5.000 Besucher festgesetzt (Outdoor: 15.000). Jedoch können nur 30 bis 50 Prozent einer Halle genutzt werden.

Zwei Beispiele: Die Eissporthalle am Seilersee in Iserlohn fiele mit 4.967 Zuschauer zwar denkbar knapp unter die maximal erlaubte Obergrenze. Da aber nur 30 bis 50 Prozent der Kapazität ausgenutzt werden dürfen, sind es entsprechend weniger. In die Kölner Lanxess Arena passen dagegen 18.650 Zuschauer hinein. Selbst ein Drittel überträfe aber noch die maximale Obergrenze – diese kommt dann hier zur Anwendung.

Landesweit gilt für Großveranstaltungen auch die 2G-Regel mit der Option der Testung (2G+) - Ungeimpfte haben also aus antipandemischen Vorsichtsmaßnahmen keinen Zutritt. Wer als Ungeimpfter nun zuhause mit Freunden Eishockey schauen will, muss auf die Kontaktzahl achten: Private Zusammenkünfte, ob nun an freier Luft, der Öffentlichkeit oder in der eigenen Wohnung, werden auf den eigenen Haushalt beschränkt. Maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts dürfen dazustoße. Nicht miteingerechnet werden hierbei Kinder bis 14 Jahre. Für Geimpfte oder Genesene gelten diese Kontaktbeschränkungen nicht.

„Es ist gut, dass hier eine drastische Entscheidung getroffen wurde", resümierte der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD.

Angemerkt sei: Bundesländer, Landkreise bis hinunter zu den Clubs können Maßnahmen treffen, die die Schärfe der genannten Corona-Regelungen noch übertreffen. Die Ministerpräsidentenkonferenz rät in ihrem Beschlusspapier gerade in „Ländern mit einem hohen Infektionsgeschehen“ zur Absage oder zu Geisterspielen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat zum Beispiel bereits angekündigt, dass er für Spiele ohne Zuschauer eintritt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige