Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Dezember 2021

21. Spieltag der Oberliga Nord am Sonntag Saale Bulls siegen auch gegen die Scorpions, McLeod beendet Essens Pleitenserie, Herford gewinnt packendes Duell gegen Erfurt

Die Saale Bulls um Torhüter Sebastian Albrecht setzen sich im Spitzenspiel mit 4:1 gegen die Hannover Scorpions durch, für den Ehrentreffer der Niedersachsen sorgte Michael Hammond (Bildmitte).

Foto: Lautenschläger

Sieben Ansetzungen fanden am Sonntag in der Oberliga Nord statt. Neben Duellen im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze sah der Spielplan auch direkte Kellerpartien sowie den Kampf um die Tabellenspitze vor. Dabei legten die Tilburg Trappers mit einem minimalistischen 1:0-Auswärtserfolg bei den Crocodiles Hamburg vor. Bei einem Torschussverhältnis von 27 zu 18 zu Gunsten seiner Farben avancierte Max Hermens mit dem ersten und einzigen Treffer der Partie in der 13. Minute zum Matchwinner für die Niederländer. Trotz des Auswärtserfolges beträgt der Rückstand auf die Saale Bulls weiterhin vier Zähler, der Tabellenführer behielt beim 4:1-Heimsieg gegen den Tabellendritten Hannover Scorpions die Oberhand. Der 1:2-Anschlusstreffer der Niedersachsen in der 57. Minute sorgte noch einmal für Spannung, doch mit zwei Empty-Net-Goals machten die Hausherren ihren zehnten Heimerfolg in Serie perfekt und haben weiterhin vier Zähler Vorsprung auf die Trappers.


Ihren sechsten Sieg in Serie fuhren die Miners vom Herner EV ein. Bei den gastgebenden EXA IceFighters Leipzig führte das Team vom Gysenberg bereits nach 23 Minuten mit 4:0, mehr als den Ehrentreffer durch Ian Farrell kurz vor der zweiten Drittelpause war den Messestädter nicht vergönnt. Ein packendes und spannendes Duell der Drachen zwischen den Ice Dragons vom Herforder EV gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt ging an die Ostwestfalen, die sich vor eigenem Publikum knapp mit 5:4 durchsetzen konnten. Die frühe Führung der Gäste drehten die Hausherren durch drei Treffer binnen elf Minuten im Mitteldrittel, im Schlussabschnitt benötigte Erfurt seinerseits nur vier Minuten für drei Tore und die erneute Führung. Dem HEV-Ausgleich ließ Elvijs Biezais schließlich 26 Sekunden vor der Sirene den 5:4-Siegtreffer Herfords folgen.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 

Torreiche Partie am Heckenweg: Die Rockets der EG Diez-Limburg profitierten beim 9:5-Heimerfolg gegen die Eisbären aus Hamm vor allem von Toren zum richtigen Zeitpunkt. So konterte die EGDL den 2:2-Ausgleich der Eisbären nur 19 Sekunden später zum 3:2, schraubte den ersten Drittelstand dank eines Doppelpacks in der 20. Minute innerhalb von 38 Sekunden auf 5:2. Die für ihre Comebacks berüchtigten Eisbären konnten im weiteren Spielverlauf zwar bis auf 4:6 heranrücken, doch die Rockets ließen sich ihren ersten Heimsieg seit dem 24. Oktober nicht mehr nehmen.

Mit seinen beiden Toren entschied Aaron McLeod das Auswärtsspiel seiner ESC Wohnbau Moskitos Essen bei den Hannover Indians. Zuerst egalisierte der Kanadier vier Minuten nach dem Führungstreffer (3.) der Niedersachsen mit dem Ausgleich die Partie, ehe er in der 48. Minute, erneut in Überzahl, den 2:1-Endstand erzielte und somit den ersten Sieg der Stechmücken nach zuvor neun Niederlagen perfekt machte. Die achte Pleite in Serie kassierte der Krefelder EV 81 an der Ostsee bei den Rostocker Piranhas. Konnte man nach einem 1:3- und 2:4-Rückstand zu Beginn des Schlussabschnittes die Partie ausgleichen, so gingen die Raubfische nur 24 Sekunden später wieder in Fühung, bauten diese in Überzahl sowie mit einem Empty-Net-Goal bis zum Endstand von 7:4 aus.


Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige