Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Mai 2022

Personalien aus den Oberligen Weiden bindet Trio um Heinisch, Riessersee bestätigt Slezak-Verpflichtung, Peiting hält Czogallik, Hamburgs Martens beendet seine Karriere

Nach drei Jahren im Trikot der Starbulls Rosenheim schließt sich Angreifer Kevin Slezak dem SC Riessersee an.
Foto: imago images/Lobeca/Ralf Homburg

Kevin Slezak wechselt innerhalb der Oberliga Süd von den Starbulls Rosenheim zum SC Riessersee. Dies bestätigte sein neuer Verein am Donnerstag. Eishockey NEWS hatte bereits vor mehreren Wochen vorab über den Transfer berichtet und auch der SCR bestätigte in seiner Pressemitteilung, dass Slezak bereits Anfang Februar am Fuße der Alpspitze unterschrieben hat. Zu seinem Wechsel erklärte Slezak selbst: „Ich erhoffe mir von Pat Cortina, dass er mich in meiner Entwicklung unterstützen und mich auf das nächste Level heben kann. Ich finde es wichtig, einen Trainer zu haben, der viel mit mir redet und mir hilft, mich zu verbessern. Ich muss kommendes Jahr hart an mir arbeiten, aber mein Ziel ist es natürlich, mich weiterzuentwickeln.“ Für Rosenheim bestritt der 21-jährige Angreifer in den vergangenen drei Jahren insgesamt 87 Oberligaspiele (23 Tore, 30 Assists). In der abgelaufenen Spielzeit musste der gebürtige Bad Aiblinger coronabedingt lange pausieren und kam nur zu 38 Einsätzen (acht Treffer, 13 Assists).

Gleich drei Vertragsverlängerungen vermeldete mit den Blue Devils Weiden am Donnerstag ein weiterer Süd-Oberligist. Neben Martin Heinisch werden auch Dennis Thielsch sowie Joey Luknowsky mindestens eine weitere Saison für die Nordoberpfälzer auf Torejagd gehen. Der 37-jährige Deutsch-Tscheche Heinisch ist bereits seit 2016 für den amtierenden Süd-Meister aktiv und war in der abgelaufenen Saison mit 19 Treffern sowie 34 Assists in 46 Partien drittbester Scorer der Blue Devils. Der 35-jährige Thielsch wechselte zum Jahreswechsel 2021 aus Herne nach Weiden und verbuchte in der Spielzeit 2021/22 in 46 Partien 50 Scorer-Punkte (24 Tore, 26 Assists). In seine zweite Saison für Weiden geht der 21-jährige Allrounder Luknowsky. In seiner Premierensaison für die Blue Devils glückten ihm in ebenfalls 46 Partien neun Treffer sowie zwölf Vorlagen. „Ich denke, ich habe viel Erfahrung und Selbstbewusstsein gesammelt. Zum Ende hin habe ich nicht mehr so viele individuelle Fehler gemacht, wie am Anfang. Ich habe viel von meinen erfahrenen Teamkollegen, wie Chad Bassen, gelernt und will mich weiter verbessern“, erklärte Luknowsky zu seinem Verbleib.

Ligakonkurrent Peiting vermeldete indes ebenfalls einen weiteren Verbleib. Der 20-jährige Angreifer Markus Czogallik steht mindestens eine weitere Saison für die Mannschaft von Trainer Anton Saal auf dem Eis. Keinen neuen Vertrag erhielt hingegen Verteidiger Christoph Frankenberg, der sich wie Stürmer Daniel Reichert (berufliche Gründe) in die immer länger werdende Liste der Abgänge bei den Oberbayern einreiht.

Die Crocodiles Hamburg aus der Oberliga Nord müssen unterdessen künftig auf die Dienste von Norman Martens verzichten. Der 35-jährige ehemalige Erstligaspieler beendet seine aktive Karriere. „Die Entscheidung ist mir natürlich sehr schwer gefallen, gerade nach 18 Jahren als Profi und insgesamt 30 Jahren Eishockey. Aber durch die letzten drei Jahre stehe ich mit beiden Füßen in der Arbeitswelt und muss mich nicht neu erfinden. Mein Entschluss liegt darin begründet, dass ich mich auf die Arbeit konzentrieren will und muss. Beides nebeneinander, das habe ich besonders in den letzten zwei Monaten der abgelaufenen Saison gemerkt, funktioniert nicht mehr. Durch die vielen Spiele war ich kaum noch beim Training und irgendwann schafft man es nicht mehr, seine eigenen Erwartungen in vollem Maße zu erfüllen“, so Martens.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige