Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Mai 2022

Personalien aus den Oberligen Weiden holt Voit aus Kaufbeuren, Lindau bestätigt Mayer-Verpflichtung, Schlager und Ott bleiben in Tölz, Hamm gibt Abgänge bekannt

Fabian Voit schließt sich nach seinem Abschied aus Kaufbeuren den Blue Devils Weiden an und erhält beim Süd-Oberligisten einen Zweijahresvertrag.
Foto: imago images/ Hartenfelser

(UPDATE: 18.15 Uhr) Nach Robert Hechtl (aus Selb) kommt auch der zweite Neuzugang der Blue Devils Weiden für die Saison 2022/23 aus der DEL2. Wie der Süd-Oberligist am Freitag bekannt gab, wechselt Fabian Voit vom ESV Kaufbeuren nach Weiden und erhält einen Zweijahresvertrag. Für die Wertachstädter bestritt der gebürtige Augsburger in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt 102 Zweitligaeinsätzen (14 Treffer, 17 Assists). Weidens Trainer Sebastian Buchwieser erklärte zur Verpflichtung des 25-jährigen Angreifers: „Ich habe mit Fabian in der gleichen Inlinehockey-Mannschaft gespielt. Er ist menschlich ein super Typ. Er hat sich bereits in Memmingen sehr gut entwickelt und wird uns mit seinen Offensiv- und Defensivqualitäten auf jeden Fall weiterhelfen.“

Weitere Verstärkung aus der DEL2 erhalten auch die EV Lindau Islanders. Der Weidener Ligakonkurrent vom Bodensee bestätigte am Freitag die Verpflichtung von Vincenz Mayer. Der 31-jährige Angreifer wechselt von den Ravensburg Towerstars nach Lindau und erhält dort einen „längerfristigen“ Vertrag. „Nach vielen Jahren im Eishockey ist nun die richtige Zeit gekommen, um beruflich Fuß zu fassen. Dabei haben mir Milo (Anm. d. Red.: der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic), Trainer Stefan Wiedmaier, Michael Messmer und Bernd Wucher  (Anm. d. Red.: die Vorstände des EVL) einen parallelen Weg aufgezeigt, der es mir ermöglicht, neben meiner Arbeit in einem ambitionierten Team zu spielen und an einem sehr interessanten Projekt teilzunehmen. Ich freu mich sehr, ein Teil davon zu sein“, so der gebürtige Garmisch-Partenkirchener, der im Laufe seiner Karriere auch 257 DEL-Spiele für die Grizzlys Wolfsburg bestritt, zu seinem Wechsel nach Lindau. In Ravensburg wirkte Mayer in den vergangenen Jahren als Kapitän und kam in der Spielzeit 2021/22 in 64 Partien zu 21 Treffern sowie 24 Assists.

Drei Abgänge vermeldeten am Freitag die Hammer Eisbären aus der Oberliga Nord: Die beiden aus dem italienischen Bozen stammenden Spieler David Trivellato und Fabian Calovi werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Eisbären tragen. Und auch Jesse Roach, der "eine unglaubliche Chance von einem DEL2-Club erhalten hat", verlässt den Nord-Oberligisten. „Ich habe mich in Hamm sehr wohl gefühlt. Wir haben uns nicht nur auf dem Eis gut verstanden, auch die Zeiten neben dem Eis waren immer von einem großen Teamgefühl geprägt“, so Roach über seine Zeit in Hamm. „Wir haben alles gegeben, um ihn zu halten. Roach werden die Türen in Hamm immer aufstehen. Er ist ein guter und wichtiger Spieler“, erklärt Hamms Manager Ibrahim Weissleder den Abschied von Roach.

Die Oberliga Süd verlassen wird hingegen Nicolas Cornett: Der 22-jährige Angreifer wechselt von den Starbulls Rosenheim in die Nordstaffel zum Herner EV. Cornett verzeichnete in der abgelaufenen Saison 2021/22 bei 39 Einsätzen sechs Scorer-Punkte (zwei Tore, vier Assists). „Er hatte in Rosenheim kein einfaches Jahr, aber wir hoffen, dass er bei uns nun wieder zeigt, was er draufhat. Nico kann Außenstürmer und Center spielen. Er ist sehr schnell und lauffreudig. Zudem arbeitet er viel, ist sehr fleißig und kann das Spiel gut lesen", beschreibt HEV-Coach Danny Albrecht den Neuzugang in der Pressemitteilung des Clubs.

DEL2-Absteiger Tölzer Löwen teilte derweil mit, dass Philipp Schlager (35) und Oliver Ott (20) nach ihren Vertragsverlängerungen auch in der Oberliga Süd das Trikot der Oberbayern tragen werden. Kapitän Schlager gehörte in der abgelaufenen Saison mit 46 Punkten (12 Treffer, 34 Assists) bei insgesamt 47 Einsätzen zu den erfolgreichsten Scorern der Löwen, Ott verzeichnete in 59 Matches 13 Torbeteiligungen (fünf Treffer, acht Vorlagen).

Die Füchse Duisburg, die künftig wieder in der Oberliga Nord an den Start gehen wollen, vermeldeten unterdessen zwei weitere Abgänge. Die beiden Angreifer Ricco Ratajczyk und Vladimir Vaskovsky werden den Schritt in die Oberliga nicht mitgehen und den Meister der Regionalliga West mit bis dato unbekanntem Ziel verlassen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige