Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Mai 2022

Personalien aus den Oberligen Essen verpflichtet Tim Junge aus Hamm, fünf Abgänge in Memmingen, Landsberg holt Lavallee, Weiden Schug, Bad Tölz trennt sich von vier Spielern

Nach drei Spielzeiten im Trikot des ECDC Memmingen verlässt Leon Abstreiter den Süd-Oberligisten und wechselt zu den Erding Gladiators in die Bayernliga.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

UPDATE (18:00) Nach René Behrens (Herner EV) sowie Henry Martens (EV Landshut) verstärkt in der kommenden Saison auch Tim Junge die Defensive der Moskitos Essen. Wie der Nord-Oberligist am Sonntagabend mitteilte, wechselt der 21-jährige Verteidiger vom Ligakonkurrenten aus Hamm an den Essener Westbahnhof. Für die Eisbären bestritt der gebürtige Pinneberger in der abgelaufenen Saison 39 Partien, in denen er einen Treffer erzielte sowie elf Assists sammelte.

Unterdessen stehen beim ECDC Memmingen nach der Finalniederlage gegen Regensburg erste Spielerabgänge offiziell fest. Nach Trainer Sergej Waßmiller (zu den Selber Wölfen) verlässt auch Angreifer Leon Abstreiter den Playoff-Finalisten. Den Sohn von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter zieht es zu den Erding Gladiators in die Bayernliga. Für Memmingen war der 24-Jährige ingesamt drei Spielzeiten aktiv. In der abgelaufenen Saison kam der gebürtige Landshuter in 52 Partien zu fünf Treffern und sieben Assists. Ebenso verlassen Torhüter Niklas Deske sowie die Angreifer Max Lukes, Marc Hofmann und Alec Ahlroth die Indians.

Die Landsberg Riverkings haben mit Jason Lavallee den ersten Kontingentspieler für die neue Saison unter Vertrag genommen. Der kanadische Stürmer kommt vom Bayernligisten Schongau, wo er in 29 Spielen zuletzt 54 Scorer-Punkte sammelte. „Wir haben Jason bereits in einigen Bayernliga-Spielen beobachtet und hatten ihn nach dem Ende der letzten Saison im Mannschaftstraining auf dem Eis. Er ist schnell, bissig und hat einen super Schuss. Die 33 Tore in 29 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin mir sicher, dass er sich auch eine Liga höher durchsetzen wird. Die Art und Weise wie in der Oberliga gespielt wird, kommt ihm dabei sicher entgegen“, sagte Landsbergs Trainer Sven Curmann.

Die Blue Devils Weiden hat Verteidiger Moritz Schug von DEL2-Club Bayreuth Tigers verpflichtet. Der 25-Jährige bestritt für die Franken 61 Partien in der zweiten Liga und sammelte dabei 16 Scorer-Punkte.

DEL2-Absteiger Tölzer Löwen teilte mit, dass vier weitere Spiele den Club verlassen. So wird sich Stürmer Tyler McNeely einem anderen Oberligisten anschließen. Dem Vernehmen nach steht eine Rückkehr nach Rosenheim im Raum. Auch der deutsch-schwedische Verteidiger Marcus Götz wird nicht mehr im Kader stehen. Er lehnte ein Vertragsangebot ab. Den Torhütern Marco Wölfl und Jimmy Hertel wurde von Seiten der Löwen kein neuer Kontrakt offeriert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige