Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2022

Personalien aus der Oberliga Rosenheim verpflichtet Michael Knaub, Schneider kehrt nach Essen zurück, Füssen hält Straub, Memmingen bestätigt Meisinger-Transfer

Julian Straub stürmt auch in der Saison 2022/23 für seinen Heimatverein, den EV Füssen aus der Oberliga Süd.
Foto: Siegert/EV Füssen

UPDATE: 19:25 Uhr. Die Starbulls Rosenheim haben am Freitagabend ihren zweiten Neuzugang für die Oberligasaison 2022/23 vermeldet. Vom Ligakonkurrenten SC Riessersee wechselt Michael Knaub an die Mangfall. Für den SCR war der 27-jährige Angreifer, der zuvor für Heilbronn auch zwei Jahre in der DEL2 auf dem Eis stand, eine Spielzeit aktiv. In 41 Partien verbuchte Knaub dabei 13 Treffer sowie 20 Assists. Daneben fällt der großgewachsene Stürmer aber auch oft mit Strafzeiten auf. Dazu erklärte Rosenheims neuer Trainer Jari Pasanen: „Selbstverständlich gilt es, dumme und unnötige Strafzeiten zu vermeiden. Wir haben Michael nicht als Bad Boy, sondern als Spieler geholt, der Härte ins Spiel bringt und dem Team hilft. Wir wollen hart und aggressiv nach vorne spielen. Hierfür sind Spielertypen wie Michael mit Sicherheit nicht falsch.“

Ebenfalls innerhalb der Oberliga, jedoch von Süd nach Nord, wechselt Damian Schneider. Der gebürtige Essener kehrt zu seinem Jugendclub zurück und steht künftig wieder für die Moskitos, die er 2012 in Richtung Herne verlassen hatte, auf dem Eis. Weitere Stationen des 30-jährigen Angreifers in den vergangenen Jahren waren Leipzig sowie Lindau. Für die Islanders bestritt Schneider in der vergangenen Saison 44 Partien, in denen er elf Treffer erzielte und 18 Assists sammelte.

Der EV Füssen hat unterdessen seinen teaminternen Top-Scorer der Spielzeit 2021/22 eine weitere Saison an sich gebunden. Julian Straub hat seinen Vertrag bei seinem Heimatverein verlängert. Der 20-jährige Angreifer, der im Nachwuchs auch für den Augsburger EV aktiv war, kam in der abgelaufenen Saison zu 44 Einsätzen, in denen er zwölf Treffer erzielte und 22 Assists sammelte. Zu seinem Verbleib sagte Straub: „Also für mich ist Füssen einfach mein Zuhause. Der Ort, wo es mir am besten geht und ich mich immer wohlfühle. In Füssen bekomme ich so viel Vertrauen, wie sonst nirgends.“

Gleich zwei weitere Verlängerungen verkündete der künftige Füssener Ligakonkurrent, der EHC Klostersee. Die Grafinger binden Marinus Kritzenberger sowie Florian Gaschke weiter an sich. Der 31-jährige Kritzenberger ist bereits seit 2016 für Klostersee aktiv. In der Aufstiegssaison bestritt der Verteidiger 31 Bayernligaspiele, in denen ihm zwei Treffer sowie fünf Assists glückten. Der 27-jährige Gaschke stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim und schloss sich nach drei Jahren in Miesbach zur Spielzeit 2019/20 dem EHC an. Zum Aufstieg trug der Angreifer in seinen 41 absolvierten Partien 21 Treffer sowie 31 Vorlagen bei.

Und auch das Klosterseer Pendant aus dem Norden, die Füchse Duisburg, vermeldeten mit Leonhard Günther sowie Marvin Cohut den Verbleib von zwei weiteren Akteuren. Der 23-jährige Günther war im Nachwuchs für Krefeld sowie Düsseldorf aktiv und fand über die Zwischenstationen Diez-Limburg und Essen 2021 den Weg nach Duisburg. In der abgelaufenen Regionalligasaison bestritt der Verteidiger 30 Partien, in denen er drei Treffer erzielte und acht Assists verbuchte. Angreifer Cohut bringt aus seiner Zeit in Herne bereits Oberligaerfahrung mit. Er schloss sich vor zwei Jahren – vom damaligen Regionalligisten aus Hamm kommend – den Füchsen an. In der Aufstiegssaison erzielte der 28-Jährige in 34 Partien zwölf Treffer. Zudem steuerte der gebürtige Recklinghausener noch 20 Vorlagen zur Duisburger Oberligarückkehr bei.

Am Samstagabend bestätigte indes der ECDC Memmingen die Verpflichtung von Dominik Meisinger (Eishockey NEWS berichtete über den Wechsel bereits vor mehreren Wochen). Der 29-jährige Allrounder stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auf dem Eis. Dabei kam er in der Spielzeit 2021/22 zu 46 Einsätzen, in denen er sechs Treffer erzielte und zwölf Assists sammelte. Nach dem Saisonende verließ der gebürtige Füssener die Oberfranken, weil er künftig wieder heimatnäher aktiv sein will.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige