Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. Mai 2022

Personalien aus DEL2 und Oberliga Torhüter Meier bleibt in Kaufbeuren, Regensburg bestätigt Verpflichtung von Leipzigs Demetz, Diez-Limburg holt Kurth

Maximilian Meier bleibt dem ESV Kaufbeuren erhalten.
Foto: IMAGO / Nordphoto

UPDATE (22:00 Uhr): Mit Torhüter Maximilian Meier hat der ESV Kaufbeuren ein weiteres wichtiges Puzzlestück seiner Mannschaft für die DEL2-Spielzeit 2022/23 unter Vertrag genommen. Der 22 Jahre junge Linksfänger hat in der abgelaufenen Saison 2021/22 insgesamt 22 Pflichtspiele für die Buron Joker in der DEL2 absolviert und bei einem Gegentorschnitt von 2,63 und einer Fangqoute von 90,7 Prozent bewiesen, dass er ein sehr sicherer Rückhalt für seine Mannschaft ist. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Vertragsverlängerung mit Torhüter Meier: „Maximilian Meier hat in der Saison 2020/21, als er etwas überraschend bei uns eine Chance bekommen hat, schon sehr überzeugt. In der nun abgelaufenen Saison hat er seine Leistungen in der DEL2 nicht nur bestätigen, sondern sogar noch verbessern können."

Patrick Demetz wechselt von den EXA IceFighters Leipzig zum sportlichen DEL2-Aufsteiger, den Eisbären Regensburg. Die Verpflichtung des 21-jährigen Verteidigers bestätigte der amtierende Oberligameister am Sonntag (Eishockey NEWS hatte über den Transfer vorab berichtet). Regensburgs Trainer Max Kaltenhauser sagte über den Neuzugang: „Patrick ist ein sehr ehrlicher Spieler, der uns auf jeden Fall helfen wird. Er gibt Alles, hängt sich voll rein, kämpft, blockt Schüsse, verteidigt konsequent und ist auch in Unterzahl zuverlässig. Mit dem Ausscheiden von Peter Flache jetzt ist es umso wichtiger, dass er das körperliche Element wieder etwas mehr einbringt.“ Der 21-jährige Deutsch-Italiener war von 2015 bis 2021 für den Krefelder EV aktiv. Die abgelaufene Saison verbrachte der gebürtige Brixener beim Regensburger Playoff-Achtelfinalgegner aus Leipzig. In 47 Partien kam Demetz dabei zu sechs Treffern sowie acht Assists.

Einen weiteren Neuzugang vermeldete auch die EG Diez-Limburg aus der Oberliga Nord. Marcel Kurth, der bis November 2021 für den EHC Freiburg in der DEL2 aktiv und seither vertragslos war, verstärkt die Rockets. Für Freiburg kam der 28-jährige Angreifer in elf Zweitligaspielen zu zwei Treffern und drei Vorlagen. Zur Verpflichtung sagte Diez-Limburgs Sportlicher Leiter Arno Lörsch: „Marcel verfügt über einen Erfahrungsschatz von über 350 Spielen in der DEL und DEL2. Er durchlief alle Nationalmannschaften und ist mit seinen 28 Jahren ein absolut kompletter Spieler. Unabhängig von seinen sportlichen Qualitäten ist er als Mensch ein Gewinn für das neue Rockets Team. Er hat Leader Qualitäten und wird definitiv aufgrund seines sportlichen Werdegangs eine natürliche Autorität in der Mannschaft genießen.“

Diez-Limburgs Ligakonkurrent aus Herford verkündete unterdessen am Sonntag die Vertragsverlängerung von Jan-Niklas Linnenbrügger. Der 30-jährige Angreifer kehrte nach einem Jahr Eishockeypause während der vergangenen Saison zu seinem Jugendverein zurück und bestritt 31 Oberligaspiele (zwei Tore, vier Assists).


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige