Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. Mai 2022

Personalien aus den Oberligen Rosenheim bindet Torhüterduo, Weiden verpflichtet Wölfl, Stelzmann wechselt nach Herne, Eichelkraut verlängert in Leipzig, de Hondt und Stempher bleiben in Tilburg, Kittel in Memmingen, Velebny verlässt Füssen

Andreas Mechel wird auch in der kommenden Saison das Tor der Starbulls Rosenheim hüten.
Foto: imago images/Lobeca/Ralf Homburg

UPDATE (21 Uhr): Die Starbulls Rosenheim halten auch in der Saison 2022/23 an ihrem bewährten Torhüterduo fest. Wie der Süd-Oberligist am Dienstag mitteilte, bleiben Andreas Mechel sowie Christopher Kolarz dem oberbayerischen Traditionsverein mindestens eine weitere Spielzeit erhalten. Der 30-jährige Mechel ist seit 2020 für die Starbulls aktiv und hatte nach Vereinsangaben ohnehin noch einen laufenden Vertrag. In der Spielzeit 2021/22 kam der gebürtige Tegernseer zu 30 Einsätzen. Der 21-jährige Kolarz verbrachte die Jahre zuvor an der Red Bull Hockey Akademie in Salzburg und unterschrieb im Sommer 2021 beim EHC Red Bull München. Via Förderlizenz kam der gebürtige Bad Aiblinger in der vergangenen Saison aber ausschließlich für seinen Jugendverein zum Einsatz und hütete in 22 Partien das Rosenheimer Tor.

Ein weiterer – zuletzt in Rosenheim aktiver – junger Torhüter hat die Grün-Weißen hingegen verlassen. Der 19-jährige Konrad Fiedler, der in der vergangenen Saison zu 29 Einsätzen für die Rosenheimer U20 in der DNL Division II kam, schließt sich dem EC Peiting an. Beim Rosenheimer Ligakonkurrenten wird der gebürtige Dresdner Back-up von Stammtorhüter Florian Hechenrieder. Und noch ein weiterer Spieler verlässt Rosenheim in Richtung Peiting: Der ebenfalls 19-jährige Tobias Beck, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Starbulls auch schon 19 Oberligaspiele bestritt, jedoch vorrangig bis dato ebenfalls in der DNL-Mannschaft zum Einsatz kam, erhofft sich an der Peitnach bessere Aussichten auf Spielpraxis in der Oberliga.

Einen neuen Torhüter haben unterdessen auch die Blue Devils Weiden unter Vertrag genommen. Vom DEL2-Absteiger aus Bad Tölz wechselt Marco Wölfl zum amtierenden Hauptrunden-Champion der Oberliga Süd. Für die Löwen absolvierte der 28-Jährige, der in Weiden einen Zweijahresvertrag unterzeichnete, in der abgelaufenen Saison 13 Zweitligaspiele. „Ich kenne Marco schon sehr lange und schätze an ihm seine Einstellung, seinen Ehrgeiz und Charakter. Mit ihm möchten wir uns auf der Torhüterposition verbessern. Mit unseren Ambitionen ist es wichtig, zwei erfahrene Torhüter im Kader zu haben“, so der Weidner Sportdirektor Jürgen Rumrich zur Verpflichtung des gebürtigen Schongauers. Der Transfer legt nahe, dass Ennio Albrecht, der bisherige Back-up der Blue Devils, keine Zukunft bei den Nordoberpfälzern hat.

Einen weiteren jungen Spieler hat auch der Herner EV aus der Oberliga Nord unter Vertrag genommen. Von der DNL-Mannschaft der Düsseldorfer EG wechselt Lars Stelzmann an den Gysenberg. Der gebürtige Rosenheimer durchlief die Nachwuchsabteilung seines Heimatvereins, ehe er zur Saison 2020/21 nach Düsseldorf wechselte. In der vergangenen Saison bestritt der 20-jährige Angreifer für die DEG 34 DNL-Spiele, in denen er zehn Treffer erzielte und 19 Assists sammelte. Zudem kam er via Förderlizenz zu drei Einsätzen für die Hannover Indians in der Oberliga Nord. „Lars zählte in der Scorer-Liste der DNL zu den Top-20-Akteuren der vergangenen Saison. Er hat ein richtig gutes Skillset und wird auch charakterlich optimal zu uns passen“, erklärte Hernes Trainer Danny Albrecht zur Verpflichtung von Stelzmann.

Hernes Ligakonkurrent aus Leipzig kann indes auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Florian Eichelkraut zählen. Wie die IceFighters am 38. Geburtstag des Angreifers vermeldeten, hat der Routinier seinen Vertrag abermals verlängert. Geschäftsführer und Trainer Sven Gerike sagte dazu: „Eichi gehört zu unserem Club, wie der Punkt auf das ‚i‘.“ Der gebürtige Berliner ist mit Ausnahme eines zweijährigen Abstechers nach Halle seit 2005 durchgängig für Leipzig aktiv und bestritt seither 392 Partien für die Messestädter. Dabei kommt der langjährige Kapitän der IceFighters auf 219 Treffer sowie 343 Assists.

Sogar zwei Vertragsverlängerungen gibt es in Tilburg: Die Trappers teilten am Dienstagnachmittag mit, dass Reno de Hondt und Danny Stempher (beide 26) auch in der kommende Saison 2022/23 für die Niederländer in der Oberliga Nord stürmen werden. De Hondt verzeichnete in der abgelaufenen Spielzeit bei insgesamt 47 Einsätzen 49 Scorer-Punkte (22 Treffer, 27 Assists), Stempher kam in 41 Matches auf 38 Torbeteiligungen (sechs Treffer, 32 Vorlagen).

Leon Kittel hat seinen Vertrag beim ECDC Memmingen verlängert. Der 22-jährige Verteidiger bestritt in der vergangenen Saison 53 Spiele für den Oberligisten, in deren Verlauf er neun Tore und 17 Assists verbuchte.

Sebastian Wieber wird in der kommenden neben Daniel Filimonow der zweite Torhüter bei den Hammer Eisbären. Der 19-Jährige spielte in der vergangenen Saison für den Iserlohner EC in der DNL, kam aber auch zu vier Einsätzen beim Herner EV in der Oberliga Nord.

Nach sechs Spielzeiten kehrt Lubos Velebny dem EV Füssen den Rücken. 23 Scorer-Punkte (fünf Tore) verbuchte der inzwischen 40-jährige Verteidiger in der vergangenen Saison in 42 Spielen noch. Aufgrund einer beruflichen Veränderung verlässt der Slowake den Süd-Oberligisten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige