Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. Juli 2022

Personalien aus der Oberliga Nord Herford ersetzt abgewanderten Biezais mit Gibson, Marsall verlässt Herne in Richtung Memmingen, Bettahar bleibt bei den Rockets

Im Trikot der Heilbronner Falken erzielte Angreifer Greg Gibson in der Spielzeit 2018/19 stolze 36 Saisontore in der DEL2.
Foto: imago images/Peter Kolb

UPDATE: 20:10 Uhr. Elvijs Biezais (31) verlässt den Herforder EV und wechselt innerhalb der Oberliga Nord zu den Hannover Indians. Der Lette, der in der abgelaufenen Saison 2021/22 in 37 Punktespielen stolze 85 Scorer-Punkte (31 Tore, 54 Assists) verzeichnete, hat seinen bisherigen Arbeitgeber um die Aufhebung seines eigentlich noch laufenden Vertrages gebeten. In Hannover freut sich Head Coach Lenny Soccio nun auf „das fehlende Puzzlestück im Indians-Sturm. Er hat in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen, dass er in der Liga ein sogenannter Unterschied-Spieler sein kann. Das wünschen wir uns natürlich auch im Trikot der Indians von ihm."

Der Herforder EV hat unterdessen den Kanadier Greg Gibson (31) als Ersatz für Biezais präsentiert. Gibson kann insgesamt 80 DEL2-Einsätze mit immerhin 87 Scorer-Punkten (44 Treffer, 43 Vorlagen) für Rosenheim, Bietigheim sowie Heilbronn in seiner Vita vorweisen, bestritt in den jüngsten drei Spielzeiten allerdings lediglich fünf Partien in der unterklassigen EOSHL. „Greg ist ein physisch starker Spieler, der als absoluter Teamplayer gilt. Wenn Greg sagt, er will noch einmal angreifen, dann wird er das auch. Ich bin mir sicher, dass Greg das Herforder Spiel bereichen wird", zeigt sich Sven Johannhardt, stellvertrender Vorsitzender Sportliche Leitung, nichtsdestotrotz überzeugt vom Neuzugang.

Der ebenfalls in der Oberliga Nord beheimatete Herner EV vermeldete derweil am Sonntagmorgen die Vertragsauflösung mit Angreifer Marcus Marsall. Der 32-Jährige kehrt aus familiären Gründen vorzeitig nach Bayern zurück und wird künftig für den ECDC Memmingen auf dem Eis stehen. Marsall wechselte 2017 an den Gysenberg und gehörte in Herne stets zu den fünf erfolgreichsten Scorern des Teams.

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete am Sonntag die EG Diez-Limburg. Verteidiger Noureddine Bettahar wird auch in der kommenden Saison für die Rockets auf dem Eis stehen. Der 27-jährige Deutsch-Pole, in dessen Vita sich auch 27 Einsätze in der DEL sowie 162 in der DEL2 finden, wechselte im Sommer 2021 nach Die-Limburg und bestritt in der vergangenen Saison 37 Oberligaspiele (drei Treffer, 19 Assists).

Einen neuen Torhüter nahmen indes die Moskitos Essen unter Vertrag. Von den Lausitzer Füchsen aus der DEL2 wechselt Nils Velm ins Ruhrgebiet. Für die Füchse bestritt der Linksfänger in der vergangenen Saison sieben Zweitligaspiele. Zudem kam Velm via Förderlizenz zu einem Einsatz für die Rostock Piranhas.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige