Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Personalien aus der Oberliga Renke wechselt aus Hamm nach Rostock, Eigengewächs Herrschaft bleibt in Erfurt, Krefelder EV verlängert mit Torhütertrio

Enzo Herrschaft (rechts) stürmt auch in der Saison 2022/23 für die TecArt Black Dragons Erfurt.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Verteidiger Nolan Renke wechselt innerhalb der Oberliga Nord von den Hammer Eisbären zu den Rostock Piranhas. Den seit mehreren Tagen kursierenden Wechsel bestätigten die Ostseestädter am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass bestritt in der vergangenen Saison 50 Oberligaspiele (sieben Assists) für Hamm. Zuvor war der 22-Jährige im Nachwuchs des Krefelder EV aktiv. Piranhas-Vorstand Tobias Mundt sagte zur Verpflichtung: „Nolan ist erst im Juli 22 geworden, er ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. In seiner ersten Oberligasaison hat er viel dazu gelernt und besonders in der Defensivarbeit sein großes Potenzial angedeutet.”

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete unterdessen Ligakonkurrent Erfurt. Enzo Herrschaft wird auch in der kommenden Saison für die Black Dragons auf dem Eis stehen. Der gebürtige Erfurter ist ein wahres Eigengewächs und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des EHC. In der Oberliga kam der 21-jährige Angreifer bisher zu 178 Einsätzen, in denen 15 Treffer erzielte und 42 Assists sammelte.

Auf sein bewährtes Torhütertrio setzt indes der Krefelder EV 81 auch in der kommenden Saison. Neben dem erfahrenen Patrick Klein (28) werden auch Jonas Gähr (21) sowie Matthias Bittner (18) wieder zum Oberligakader der Rheinländer zählen. Der frühere DEL-Goalie Klein wird abermals als Nummer eins in die Spielzeit gehen. Als Backup fungiert Gähr, der wie bereits in der vergangenen Saison von den Löwen Frankfurt mit einer Förderlizenz für den KEV ausgestattet wird. Nachwuchstorhüter Bittner kann parallel auch weiterhin in der Krefelder DNL-Mannschaft zum Einsatz kommen und dort Spielpraxis sammeln.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 23 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige