Anzeige
Anzeige
Montag, 1. August 2022

Personalien aus der Oberliga Rostock Piranhas verpflichten kanadischen Angreifer Brett Parnham – HC Landsberg nimmt Alexander Binder und David Amort unter Vertrag

Aus dem DNL-Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder in seine Geburtsstadt und verteidigt künftig für den HC Landsberg.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die Rostock Piranhas besetzen ihre zweite Importstelle in der Saison 2022/23 mit dem Kanadier Brett Parnham. Dies gab er Nord-Oberligist am Montag bekannt. Der 33-jährige Angreifer spielte zuletzt für den ungarischen Erstligisten DVTK Jegesmedvek (19 Spiele, sieben Tore, sieben Assists). Zuvor war der Linksschütze, in dessen Vita sich auch sieben AHL-Spiele für die Rochester Americans finden, zwischen 2014 und 2020 durchgängig für Clubs aus China, Südkorea sowie Japan in der Asia League aktiv. Zur Verpflichtung von Parnham, der in der Spielzeit 2020/21 eine einjährige Pause einlegte, sagte Rostocks Vorstand Tobias Mundt: „Brett ist sehr erfahren und umsichtig auf dem Eis. Er weiß, wie er seine Spieler einsetzt. Wir freuen uns, dass er unsere erste Reihe anführen wird.” In ihrer Pressemitteilung vermeldeten die Ostseestädter außerdem, dass die offiziell noch unbesetzte dritte Ausländerlizenz ebenfalls an einen Angreifer gehen wird.

Gleich zwei Neuzugänge vermeldete unterdessen der HC Landsberg am Montag. Aus dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder fest zum Süd-Oberligisten. Der 20-jährige Verteidiger kam in der vergangenen Saison per Förderlizenz bereits zu einem Einsatz für die Lechstädter. Den Großteil der Spielzeit stand der gebürtige Landsberger aber für die U20-Mannschaft des ESVK in der DNL Division I auf dem Eis (27 Spiele, drei Tore, sechs Vorlagen). Dort war auch der zweite Neue zuletzt aktiv. David Amort (20) stürmte für den Augsburger EV (39 Spiele, zwei Treffer, sechs Assists). Parallel dazu sammelte der gebürtige Lübecker, der im Nachwuchs unter anderem auch für die Eisbären Juniors Berlin spielte, im Trikot des EV Lindau ebenfalls per Förderlizenz bereits Oberligaerfahrung (vier Spiele).


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige