Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. August 2022

Personalien aus der Oberliga Ian Farrell verlängert bei den EXA IceFighters Leipzig – EHF Passau Black Hawks verpflichten Verteidiger Samuel Mantsch

Ian Farrell (weißes Trikot; rechts) stürmt auch in der kommenden Saison für die EXA IceFighters Leipzig.
Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Ian Farrell stürmt auch in der kommenden Saison für die EXA IceFighters leipzig. Wie der Nord-Oberligist am Dienstag vermeldete, hat der 29-Jährige seinen vertrag in der Messestadt verlängert. Der Kanadier mit deutschem Pass ist bereits seit 2016 für Leipzig aktiv, pausierte allerdings bereits zweimal aus beruflichen Gründen für jeweils eine Saison. In der Spielzeit 2021/22 bestritt der Rechtsschütze 40 partien, in denen er 14 Treffer erzielte und 22 Assists sammelte.

Zu seinem verbleib in Leipzig erklärte Farrell: „Ich bin sehr froh, weiter in Leipzig zu spielen. Ich freue mich in der Stadt mit den eishockeybegeisterten Fans der IceFighters zu bleiben. Leipzig ist zu meiner zweiten Heimat geworden und ich kann es kaum erwarten, mit den IceFighters und den vielen tollen Menschen im Umfeld weiter zu wachsen. Ich habe den ganzen Sommer darauf gewartet, wieder in den Zirkus aufs Eis zurückzukehren und bin heiß auf die neue Saison.“

Die EHF Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd vermeldeten unterdessen die Verpflichtung von Samuel Mantsch. Der 18-jährige Verteidiger war bis 2019 im Nachwuchs des ERC Ingolstadt aktiv. Seither spielte der gebürtige Köschinger für die Nachwuchsteams der Vienna Capitals. Für die Herrenmannschaften des österreichischen Hauptstadtclubs kam der Linksschütze in der Saison 2021/22 zu drei Einsätzen in der ICE HL (keine Scorer-Punkte) sowie 25 (ein Assist) in der Alps Hockey League.

„Samuel ist ein sehr talentierter und junger Spieler. Ich kenne Samuel persönlich aus dem Nachwuchs in Ingolstadt und habe gerne mit ihm gearbeitet. Es folgte dann der Wechsel nach Wien, wo Samuel zuletzt in der Zweiten sowie der Ersten Liga gespielt hat. Samuel hat da eine Ausländerposition eingenommen. Daran lässt sich sicherlich auch Qualität und Talent ableiten“, erklärte Passaus neuer Trainer Petr Bares zur Verpflichtung von Mantsch.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 18 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige