Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. August 2022

Oberliga-Personalien Leipzig verpflichtet Victor Östling – Lindau holt lettischen Stürmer Arturs Sevcenko

Der Schwede Victor Östling wechselt aus Hamburg nach Leipzig.

Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Update (13:00 Uhr): Die dritte Kontingentstelle bei den EXA IceFighters Leipzig wird mit Victor Östling besetzt. Das gab der Club am Dienstagvormittag bekannt, sowie gleichzeitig, dass der Kader damit komplettiert wurde.Der 26-jährige Schwede spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Crocodiles Hamburg und erzielte in der Saison 2021/22 in insgesamt 49 Partien 22 Tore und bereitete 25 vor. Zuvor spielte er bereits beim SC Riessersee zwei Spielzeiten sowie bei den Red Bull Hockey Juniors. In 148 Oberligaspielen produzierte der gelernte Center 75 Tore und bereitete 93 weitere Treffer vor. „Als ich die Chance hatte, nach Leipzig zu wechseln, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Östling. „Das war der härteste Gegner der letzten Saison und wenn Fans zugelassen waren, dann war es richtig laut und eine großartige Atmosphäre im Stadion. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und glaube, dass wir eine starke Saison haben werden.“

Damit sind die Kaderplanungen vorerst abgeschlossen: „Wir haben unsere Mannschaft damit komplett“, sagt Head Coach Sven Gerike. „Unser Ziel war es, wieder mit vier kompletten Reihen in die Saison zu gehen. Auch wenn es diesen Sommer erneut nicht einfach war, sich auf dem überhitzten Spielermarkt zu behaupten, glauben wir einen weiteren Schritt gegangen zu sein und das Team sinnvoll verstärkt zu haben.“

Die EV Lindau Islanders aus der Oberliga Süd vervollständigen ihr Team mit Arturs Sevcenko. Der 28-jährige Lette spielte zuletzt in der ersten polnischen Liga für den CHL-Teilnehmer JKH GKS Jastrzebie. In 53 Ligaspielen schoss der Angreifer 18 Tore und gab elf Vorlagen. Zuvor verbrachte der Rechtsschütze vier Spielzeiten bei den französischen Erstligisten Mulhouse (drei Saisons) und Amiens (2020/21). „Wir haben uns intensiv mit Arturs befasst. In den zahlreichen Spielen, die wir angeschaut haben, sind uns sowohl seine technischen als auch schlittschuhläuferischen Qualitäten sofort aufgefallen. Arturs ist ein offensivstarker Spieler, der seine Mitspieler in Szene setzen kann“, so der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige