Anzeige
Sonntag, 4. September 2022

Oberliga-Testspiele am Sonntag Rosenheim, Duisburg und Tilburg gewinnen gegen Ligagegner, Hannover Indians mit Erfolg in Füssen, Bad Tölz geht bei Bayernligist Miesbach unter

Eine knappe 3:4-Niederlage kassierten die Hammer Eisbären um Torhüter Daniel Filimonow am Sonntag gegen den Ligagegner aus Tilburg.
Foto: Unverferth

Auch zahlreiche Oberligisten waren am Sonntag im Testspieleinsatz. Eine Zusammenfassung der Begegnungen gegen Teams aus der DEL2 finden Sie hier

In einem Vergleich zwischen einem Vertreter aus dem Süden und einem aus dem Norden wurden die Hannover Indians ihrer Favoritenrolle beim EV Füssen gerecht und setzten sich souverän mit 6:3 durch. Auffälligster Akteur auf Seiten des Playoff-Halbfinalisten aus der Saison 2021/22 war Angreifer Niko Selivanov mit drei Scorer-Punkten (ein Tor, zwei Assists). Bei den Gastgebern trug sich Neuzugang Jere Helenius doppelt in die Torschützenliste ein. Im Oberbayernderby zwischen den beiden Süd-Oberligisten aus Rosenheim und Garmisch-Partenkirchen hatten die Gastgeber knapp mit 3:2 das bessere Ende für sich. Nach zwischenzeitlicher 3:0-Führung für die Starbulls durch Marc Schmidpeter, Michael Knaub sowie Lukas Laub verkürzte Riessersee durch die beiden Neuzugänge Lukas Koziol und Ryker Killins in der Schlussphase noch. Zum Ausgleich für die Werdenfelser reichte es jedoch nicht mehr.

In einem Nord-internen Testspiel hatte hingegen der Gast das bessere Ende für sich. Die Tilburg Trappers, bei denen sich mit Sean Richards auch ein Neuzugang in die Torschützenliste eintrug, behielten in ihrer Partie bei den Hammer Eisbären knapp mit 4:3 die Oberhand. Für die Eisbären traf mit Artur Tegkaev ein weiterer Neuzugang gleich doppelt. Ebenfalls erfolgreich gestalteten die Füchse Duisburg das Westderby gegen die Moskitos aus Essen. Durch Treffer von Linus Wernerson Libäck, Manuel Neumann, Oula Uski sowie Lennart Schmitz gewann der Oberliga-Rückkehrer in Dinslaken mit 4:2. Die schnelle Chance zur Wiedergutmachung haben die Moskitos, für die René Behrens und Mitch Bruijsten trafen, bereits im Liga-Eröffnungsspiel am 22. September.

Einen erfolgreichen ersten Test legten indes die EV Lindau Islanders durch. Der Süd-Oberligist gewann beim HC Gherdeina, der in der Alps Hockey League antritt, zum Abschluss seines Trainingslagers in Südtirol mit 5:2. Florian Lüsch trug sich dabei doppelt in die Torschützenliste ein. Außerdem trafen neben Förderlizenzspieler Simon Klatte auch die Neuzugänge Alexander Biberger und Vincenz Mayer erstmals für ihren neuen Verein. Tüchtig unter die Räder kam hingegen Lindaus künftiger Ligagegner aus Bad Tölz. Der DEL2-Absteiger, für den Anton Engel und Maximilian Brandl trafen, unterlag dem Bayernligisten TEV Miesbach mit 2:7. Mit dem gleichen Ergebnis wiederum erfolgreich war unterdessen der Herner EV bei den Bulldogs Lüttich aus der BeNeLeague. Doppelt erfolgreich waren bei diesem Kantersieg der Miners in Belgien Chris Seto sowie Kevin Kunz. Weniger erfolgreich war hingegen der Krefelder EV bei den Snackpoint Eaters Limburg, die im Ligabtrieb ebenfalls in der BeNeLeague aktiv sind. Die junge Mannschaft des KEV, für die Edwin Schitz den einzigen Treffer des Abends erzielte, unterlag deutlich mit 1:5.

Die Ergebnisse vom Sonntag im Überblick:
EV Füssen – Hannover Indians 3:6 (1:1, 0:4, 2:1)
Starbulls Rosenheim – SC Riessersee 3:2 (0:0, 2:0, 1:2)
HC Gherdeina/AlpsHL – EV Lindau Islanders 2:5 (1:0, 1:4, 0:1)
Hammer Eisbären – Tilburg Trappers 3:4 (1:2, 1:2, 1:0)
TEV Miesbach/BYL – Tölzer Löwen 7:2 (4:0, 2:0, 1:2)
Bulldogs de Liege/BeNeLeague – Herner EV Miners 2:7 (1:3, 1:4, 0:0)
Snackpoint Eaters Limburg/BeNeLeague – Krefelder EV 81 5:1 (0:1, 4:0, 1:0)
Füchse Duisburg – ESC Wohnbau Moskitos Essen 4:2 (0:1, 2:1, 2:1)

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.