Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. November 2022

Oberliga Nord am Dienstag Tilburg gewinnt das Spitzenspiel gegen die Indians in der Overtime – Scorpions, Crocodiles und Saale Bulls mit deutlichen Triumphen

Artur Tegkaev von den Hammer Eisbären gelangen gegen den Krefelder EV 81 zwei Tore, darunter das Game-Winning-Goal zum 4:3.
Foto: Unverferth

Das Spitzenspiel des Oberliga Nord fand am Pferdeturm zu Hannover statt, wo die heimischen Indians auf die Tilburg Trappers trafen. In den zweiten 30 Minuten sah es lange nach einem Sieg der Niederländer aus, doch dann folgte ein knackiger Schlussspurt der Hausherren mit Toren von Maxi Pohl und Robin Palka. Dass es am Ende doch nur ein Zähler für die Indians wurde, lag am Game-Winning-Goal, das Diego Hofland in der Overtime für seine Trappers erzielte.

Liga-Primus Hannover Scorpions machte unterdessen schon früh im Match gegen die Füchse Duisburg klar, wer der Favorit ist. Nach gerade einmal fünf Minuten hatten die Skorpione schon dreimal eingenetzt und selbst noch keinen Gegentreffer bekommen. Und so ging es weiter: Während die Niedersachsen insgesamt noch acht weitere Tore nachlegten, scheiterten die Füchse immer wieder an Brett Jaeger im Kasten der Hannoveraner. Immerhin einmal konnten sie den Goalie dann doch überwinden; der Treffer von Pontus Wernerson Libäck hatte beim 11:1 aber eher kosmetischen Charakter.

In Herford dauerte es etwas länger, ehe sich die favorisierten Crocodiles Hamburg endgültig auf die Siegerstraße schießen konnten. Erst gegen Mitte des Spiels machten die Hanseaten aus dem bis dahin knappen 1:0 ein etwas komfortableres 4:0. Max Schaludek machte 95 Sekunden vor Ende dann den Deckel drauf und reiste zusammen mit seinen Teamkollegen mit einem 5:0 im Gepäck zufrieden wieder gen Norden. Im Bus hatten sie dann Zeit, Keeper Kai Kristian für seinen Shutout zu feiern.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 


Im Vergleich der Saale Bulls Halle gegen die Rostock Piranhas durfte man keine Sekunde zu spät kommen. Nach 13 Sekunden traf Rostock zum ersten Mal, keine acht Minuten später stand es bereits 3:2 für die Hansestädter. Ein Fight zwischen Vojtech Suchomer und Mark Ledlin beruhigte den Torhunger etwas, bevor Patrick Schmid das erste Drittel mit dem 3:3 beendete. In den folgenden 40 Minuten trafen dann nur noch die Bullen, bei denen Verteidiger Dennis Schütt mit drei Toren herausragte, so dass am Ende ein deutliches 8:3 auf der Anzeigetafel stand.

In Diez waren es die Gäste aus Essen, die besser die Begegnung kamen und mit 1:0 in Führung gingen. Doch mit Beginn des zweiten Drittels wurden die Hausherren der EG Diez-Limburg wacher und konnten am Rivalen ESC Wohnbau Moskitos Essen vorbeiziehen. Fedor Kolupaylo und Lauris Bajaruns trugen sich beim 5:1 mit jeweils zwei Treffern in die Torschützenliste ein; dem Letten Bajaruns, einem der Top-Scorer der gesamten Liga, gelangen zudem noch zwei Assists.

Die Hammer Eisbären und der Krefelder EV 81 boten den Zuschauern ein bis zum Schluss offenes Spiel. Ein zwischenzeitliches 3:1 für den KEV konnte Hamm, das die Nase zu Beginn sogar mit 1:0 vorne hatte, bis zum Ende des Mitteldrittels wieder ausgleichen, so dass es mit einem 3:3 in den Schlussabschnitt ging. In dem konnte dann nur noch Artur Tegkeav einen Treffer beisteuern, dessen Kollege Daniel Filimonow sein Netz aber sauber halten. Somit durften sich die Eisbären über einen 4:3-Triumph freuen, der sie in die Top Ten der aktuellen Tabelle brachte.

Die Begegnung der TecArt Black Dragons Erfurt gegen den Herner EV musste für heute kurzfristig abgesagt werden. Durch einen technischen Defekt am Bus der Miners sind Schadstoffe in den Innenraum geströmt, die bei einigen Spielern Kopf- und Magenschmerzen verursacht haben.

Annette Laqua


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige