Anzeige
Mittwoch, 1. März 2023

Klassenerhalt für Rostock und Krefeld DEB setzt Playdowns in der Oberliga Nord ab – David Miserotti-Böttcher verlängert bei den Hannover Indians

David Miserotti-Böttcher
Foto: IMAGO/Lobeca

Die Rostock Piranhas freuen sich über den Klassenerhalt in der Oberliga Nord. Der Club teilte am Mittwoch mit: „Im Laufe des Vormittags informierte der DEB über die Absetzung der Playdowns, da kein Regionalligist das Interesse an einem Oberliga-Aufstieg bekundet hat. Die Playdown-Serie gegen Krefeld wird aus diesem Grund nicht stattfinden.“ Vorstand Tobias Mundt zur Entscheidung: „Wir hätten uns den Klassenerhalt gerne sportlich verdient und wären aufgrund der positiven Entwicklung des Teams zuversichtlich in diese Spiele gegangen. Die Entscheidung des DEBs verschafft uns jedoch Planungssicherheit und spart dem Verein Kosten in einem mittleren fünfstelligen Bereich. Von daher begrüßen wir diesen Entschluss.“

Die Hannover Indians verkündeten derweil die Vertragsverlängerung mit David Miserotti-Böttcher. Der in Sterzing (Italien) geborene Goalie unterzeichnete einen weiteren Jahresvertrag am Pferdeturm und wird damit in seine dritte Saison in blau-weiß-rot gehen. Der 21-Jährige absolvierte in dieser Saison bisher 37 Partien und erreichte einen Gegentorschnitt von 2,58 mit einer Fangquote von 89,5 Prozent. „David gehört mit Sicherheit zu den Top-Fünf-Goalies der gesamten Oberliga. Dass er trotz seines jungen Alters bereits nervenstark und abgeklärt ist, hat er mehrfach unter Beweis gestellt, nicht nur in den nervenzehrenden Verlängerungen der letzten Playoffs. Für uns war diese Verlängerung extrem wichtig und ist abermals ein Zeichen dafür, dass wir das von vielen Seiten geforderte Vertrauen in junge Spieler bei uns auch wirklich leben. Ich bin zudem sehr froh, dass David sich entschieden hat, bei uns eine tragende Rolle zu spielen, als den Avancen einer höheren Liga zu erliegen. Das zeigt, dass er seine Karriere sehr genau plant und weiß, was ihn weiterbringt“, so Indians-Coach Björn Naujokat.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 20 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.