Anzeige
Mittwoch, 1. März 2023

Klassenerhalt für Rostock und Krefeld DEB setzt Playdowns in der Oberliga Nord ab – David Miserotti-Böttcher verlängert bei den Hannover Indians

David Miserotti-Böttcher
Foto: IMAGO/Lobeca

Die Rostock Piranhas freuen sich über den Klassenerhalt in der Oberliga Nord. Der Club teilte am Mittwoch mit: „Im Laufe des Vormittags informierte der DEB über die Absetzung der Playdowns, da kein Regionalligist das Interesse an einem Oberliga-Aufstieg bekundet hat. Die Playdown-Serie gegen Krefeld wird aus diesem Grund nicht stattfinden.“ Vorstand Tobias Mundt zur Entscheidung: „Wir hätten uns den Klassenerhalt gerne sportlich verdient und wären aufgrund der positiven Entwicklung des Teams zuversichtlich in diese Spiele gegangen. Die Entscheidung des DEBs verschafft uns jedoch Planungssicherheit und spart dem Verein Kosten in einem mittleren fünfstelligen Bereich. Von daher begrüßen wir diesen Entschluss.“

Die Hannover Indians verkündeten derweil die Vertragsverlängerung mit David Miserotti-Böttcher. Der in Sterzing (Italien) geborene Goalie unterzeichnete einen weiteren Jahresvertrag am Pferdeturm und wird damit in seine dritte Saison in blau-weiß-rot gehen. Der 21-Jährige absolvierte in dieser Saison bisher 37 Partien und erreichte einen Gegentorschnitt von 2,58 mit einer Fangquote von 89,5 Prozent. „David gehört mit Sicherheit zu den Top-Fünf-Goalies der gesamten Oberliga. Dass er trotz seines jungen Alters bereits nervenstark und abgeklärt ist, hat er mehrfach unter Beweis gestellt, nicht nur in den nervenzehrenden Verlängerungen der letzten Playoffs. Für uns war diese Verlängerung extrem wichtig und ist abermals ein Zeichen dafür, dass wir das von vielen Seiten geforderte Vertrauen in junge Spieler bei uns auch wirklich leben. Ich bin zudem sehr froh, dass David sich entschieden hat, bei uns eine tragende Rolle zu spielen, als den Avancen einer höheren Liga zu erliegen. Das zeigt, dass er seine Karriere sehr genau plant und weiß, was ihn weiterbringt“, so Indians-Coach Björn Naujokat.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 6 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.