Anzeige
Anzeige
Montag, 6. März 2023

Vor dem Start der Oberliga-Playoffs Videobeweis, „Endless-Overtime“ und Pressekonferenzen nach jedem Spiel: Neuerungen für die heiße Phase der Saison

Der EV Füssen um Goalie Benedikt Hötzinger und der EV Lindau um Angreifer Arturs Sevcenko stehen sich ab Dienstag in den Pre-Playoffs gegenüber.
Foto: Siegert

Für die anstehenden (Pre-) Playoff-Runden in der Oberliga gibt es einige Neuerungen. Wie aus den Durchführungsbestimmungen des DEB hervorgeht, wurde das Penalty-Schießen zur Ermittlung eines Siegers abgeschafft. Analog zur PENNY DEL und der DEL2 wird künftig die sogenannte „Endless-Overtime“ gespielt, die erst endet, wenn eines der beiden Teams ein Tor erzielt. Nach jeweils 20 Minuten wird – wie während der regulären 60 Minuten – das Eis aufbereitet und es findet ein Seitenwechsel statt.

Neu ist auch der Videobeweis zur Überprüfung von Toren. Auf vorherigen Antrag beider Vereine sowie der Zustimmung von Seiten des DEB kann per Videomaterial überprüft werden, ob der Puck hinter der Linie war. In den Durchführungsbestimmungen heißt es dazu: „Es wird hiermit explizit klargestellt, dass keine Torhüterbehinderungen, hohe Stöcke, „Kicking Actions“ etc., die im Anschluss zu einem Tor geführt haben, überprüft werden. Es kann nur überprüft werden, ob der Puck die Torlinie eindeutig überquert hat.“

Etwas nebensächlich ist zudem, dass die Vereine dazu angehalten sind, künftig nach jedem Playoff-Spiel eine Pressekonferenz abzuhalten (bisher nur zum Ende einer Serie verpflichtend) und die expliziten Corona-Sonderregelungen der vergangenen beiden Spielzeiten diesmal in den Playoffs keine Anwendung mehr finden.

Sebastian Saradeth

Vorschau auf die vier Pre-Playoff-Paarungen (4 Einträge)

 

Ausführliche Vorschauen zu den vier Pre-Playoff-Serien sowie der Playdown-Serie in der Oberliga Süd finden Sie auch in unserer aktuellen Printausgabe, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder schon jetzt in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der EHC Königsbrunn ist Meister der Bayernliga. Mit 7:3 gewann das Team am Dienstag vor 1.200 Zuschauern auch das dritte Finalspiel gegen den TEV Miesbach, nachdem man die ersten beiden Begegnungen mit 5:4 nach Verlängerung sowie 4:2 für sich entschieden hatte.
  • gestern
  • Nicolas Strodel (24) ist der erste Neuzugang für die EV Lindau Islanders zur Spielzeit 2023/24. Der Stürmer wechselt vom bisherigen Ligakonkurrenten, HC Landsberg Riverkings, nach Lindau. Sein bisheriger Verein zog sich vor kurzem freiwillig aus er Oberliga Süd zurück.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Arizona - Colorado 3:4 n.P., Carolina - Boston 3:4 n.P., Nashville - Toronto 2:3, Chicago - Vancouver 2:4 (Lukas Reichel: fünftes NHL-Tor), Los Angeles - St. Louis 7:6 (Thomas Greiss nur auf der Tribüne).
  • vor 3 Tagen
  • Vor dem ESC Dresden und dem EC Bad Tölz sicherten sich die Jungadler Mannheim am Wochenende den deutschen Meistertitel in der Altersklasse U15. Die Jungadler blieben bei allen ihren fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf ohne Punktverlust.
  • vor 3 Tagen
  • Nicklas Müller hat seinen Vertrag beim Oberligisten Herforder EV verlängert. In dieser Saison erzielte der 20-Jährige, der während der Saison vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult wurde, sieben Tore und bereitete fünf Treffer vor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige