Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Personalien aus der Oberliga Nord Moskitos Essen holen Letten Sandis Zolmanis zurück nach Deutschland – Quirin Stocker verlässt den Herforder EV

Nach wenigen Wochen in Kitzbühel kehrt Sandis Zolmanis nach Deutschland zurück und stürmt künftig für die Moskitos Essen.
Foto: imago images/Lobeca/Ralf Homburg

Sandis Zolmanis kehrt nach Deutschland zurück und wird in der Saison 2023/24 für die ESC Wohnbau Moskitos auf dem Eis stehen. Der Nord-Oberligist präsentierte den 28-jährigen Letten am Mittwoch als Neuzugang. Der Angreifer war zuletzt für den Kitzbüheler EC in der Alps-Hockey-League aktiv und kam für den österreichischen Club in elf Partien zu vier Treffern sowie neun Assists. Begonnen hatte der lettische Nationalspieler, der auch schon in seinem Heimatland, in Schweden, den USA sowie Frankreich aktiv war, die Spielzeit 2022/23 im Trikot der EG Diez-Limburg. Nach 46 Einsätzen (19 Treffer, 56 Assists) und dem angekündigten Oberliga-Rückzug der Rockets, wechselte Zolmanis kurz vor dem Ende der Transferfrist im Februar nach Kitzbühel.

Essens Trainer Danny Albrecht erklärte zur Verpflichtung des Angreifers: „Nach der letzten Saison haben wir gemerkt, wie wichtig ein erfahrener Mittelstürmer ist. Sandis ist nicht nur offensiv sehr produktiv sondern auch sehr gewissenhaft in der Rückwärtsbewegung. Er hat viel Erfahrung in verschiedenen Ligen gesammelt und immer bewiesen das er zu den besten Scorern gehört. Ich freue mich riesig und denke, dass er mit dem kommenden zweiten Importstürmer eines der besten Duos der Oberliga bilden wird.“

Unterdessen vermeldete mit dem Herforder EV ein Essener Ligakonkurrent einen Abgang. Quirin Stocker verlässt die Ice Dragons mit unbekanntem Ziel. Der 26-jährige Verteidiger bestritt für Herford insgesamt 69 Oberligaspiele, in denen er sieben Treffer erzielte und 27 Assists sammelte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 17 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige